2016/2017 Testbericht des Salomon QST Lux 92. OnTheSnow/Skiinfo testete diesen Ski in der Kategorie “All Mountain Damen”.

Nach Meinung der Testerinnen ist der neue Lux ein Tausendsassa und bekam in allen Testkategorien ähnlich gute Bewertungen. Lediglich in der Carving-Kategorie fielen die Bewertungen geringfügig schlechter aus. „Wie ein Buffet im Hotel – es ist für jeden etwas dabei“, sagt Testerin Riley. Salomon‘s 92-mm-taillierter Damen Allmountain-Ski ist Teil der QST Kollektion (inklusive dem 106-mm-taillierten Stella und dem 99-mm-taillierten Lumen, deren Testberichte ihr in den Freeride- und Powder-Skitests findet) und verfügt über ein einzigartiges Design mit einer breiten Rocker-Tip und einem gleichmäßig zulaufenden Rocker-Tail. Salomon’s Spaceframe Konstruktion beinhaltet einen kompletten Holzkern mit einer Schicht aus starkem, aber leichtem „Super“-Fiber. „Mein einziger Kritikpunkt: Er beißt nicht so richtig auf steilerem Terrain, aber ansonsten macht er viel Spaß und es braucht nicht viel Kraft, um ihn auf unterschiedlichem Terrain zu fahren“, so die Meinung von Claire Brown.

Website: salomon.com