2016/2017 Testbericht des Völkl Mantra. Skiinfo/OnTheSnow testete diesen Ski in der Kategorie „Freeride Ski Herren“.

Der Mantra ist ein vollgerockerter Ski mit einem konstantem Shape von Tip bis zum Tail. Mehrere Tester kommentierten dieses Profil, dass vor der letzten Saison zur Verbesserung des Auftriebs verändert wurde und mit sich stärker verjüngenden Tails die Performance auf der Piste optimieren sollte. "Kantengriff und Stabilität haben mir sehr gut gefallen, der reverse camber macht ihn aber in meiner Empfindung etwas träge bei der Schwungeinleitung und beim Kurvenwechsel", so der Eindruck von Loomans. Insgesamt bekam der Ski bessere Noten für seine Laufruhe und Stabilität, weniger gut schnitt er in puncto Drehfreudigkeit ab. "Ein Biest wenn es um Riesenslalom- und Super-G-Schwünge geht. Einmal auf die Kanten gestellt, ist der Ski extrem solide und stark, ihn bringt nichts aus der Ruhe", so Tester Dave March.

Website: voelkl.com