2016/2017 Testbericht des Atomic Backland FR 117. Skiinfo/OnTheSnow testete diesen Ski in der Kategorie „Powder Ski Herren“.

Ein neues Modell in Atomics Freeride Powder-Kollektion. Der Backland FR 117 wurde durch den früheren Automatic 117 inspiriert, aber verfügt über die neue HRZN-Technik, Atomics neuer, horizontaler Rocker-Technologie. Durch sie wird die Oberfläche in der Tip und im Tail größer, schafft so einen besseren Auftrieb und eine Reduktion der Vibration der Skispitze in zerfahrenem Schnee. Die Tester bewerteten den Auftrieb des 117-mm-taillierten Skis mit vielen Punkten, aber waren von der Vielseitigkeit weniger begeistert. „Für einen Big Powder Ski ist er sehr schnell und kann einen Schwung gut halten“, sagt Loomans. „Er schwingt und dreht sehr einfach, aber vor allem ist es ein Ski der Spaß macht und einen guten Auftrieb hat.“ Die Konstruktions des Backland 117 FR beinhaltet einen Pappelholzkern mit einem leichten, rückgratförmigen Karboneinsatz, der durch den gesamten Ski läuft. „Ein Ski für Neuschneetage! Nehmt ihn mit ins tiefste Backcountry und genießt das Fahren mit ihm am besten im frischen Schnee“, so die Meinung von Tester Jakob.

Website: atomic.com