Es sind nicht die absoluten Rennmaschinen, aber auch keine richtigen Allmountain-Ski: die Freecarver oder auch Allround-Carving-Ski. Wir haben sieben Modelle getestet, mit dabei Hersteller wie Stöckli, Rossignol, Head, Atomic oder K2. Die Frage: Welcher Ski zeigt sich auf der Piste vielseitig, stabil und gleichermaßen drehfreudig, verspielt? Mit welchem Modell kann man gut zwischen den verschiedenen Kurvenradien wechseln und welcher Ski verträgt auch mal einen Ausflug neben die Piste?

Unsere Tester haben bewertet, wie sich der Ski in seinem Lieblingsterrain schlägt, wie die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit ist, wie stark der Rebound ist, ob der Ski Fehler verzeiht und wie er auf unterschiedlichen Schneearten zurechtkommt. Zudem wurden Gesamtnoten abgegeben. Schaut mal rein, weiter unten findet ihr die einzelnen Modelle in der Übersicht!