Beschreibung

Im Arthurs Pass National Park, einer der Sehenswürdigkeiten auf der neuseeländischen Südinsel liegt das Skigebiet Temple Basin. Neuseeländische Skigebiete liegen oft etwas abseits, aber Temple Basin krönt die Abgeschiedenheit: um zum Skigebiet zu kommen, fährt man von Christchurch zwar nur zwei Stunden mit dem Auto – aber dann muss man etwa 45 bis 60 Minuten mit den geschulterten Skiern den Berg hochwandern.

Auch im Skigebiet selber muss man immer wieder zu Fuß aufsteigen – das ist in Skigebieten die Skiclubs gehören nicht ungewöhnlich – es empfiehlt sich also Skier mit Tourenausrüstung mitzunehmen!

Im Skigebiet gibt es dann drei Schlepplifte, Lodges und Hütten sowie eine Skischule und ein Skiverleih. Das Skigebiet erstreckt sich von 1326 bis hinauf auf 1753 Meter über dem Meer – 320 Hektar an befahrbaren Flächen werden erschlossen. Zu Fuß kommt man bis auf 1923 Meter hinauf!

Trotz des beschwerlichen Zustiegs, findet man sehr viele anfängerfreundliche Pisten: gute Skifahrer finden aber auch jede Menge Gelände, was dem Skigebiet einen guten Namen in der Freerideszene verschafft hat. Auch viele Skitouren starten hier, denn wer sich jenseits der Grate hinabschwingt, findet fast unbegrenzt Skimöglichkeiten: ein Guide wird aber empfohlen.

Der Zustieg zu Temple Basin ist abenteuerlich und beschwerlich – aber dann genießt man ein Skigebiet abseits der Massen, das sehr viel zu bieten hat. Es empfiehlt sich vor Ort zu übernachten, um das Angebot mehrere Tage zu nutzen: dann sollte man sich aber vorab um eine Unterbringung bemühen, denn die Zimmer sind knapp und es werden auch immer wieder Skiwochen mit Schülern veranstaltet. 

Plane Deine Reise

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

46cm
29cm
19cm
10cm
11cm
18cm
Jul
38cm
Aug
23cm
Sep

Übersicht der Pisten

Grüne Pisten
25%
Blaue Pisten
50%
Rote Pisten
15%
Schwarze Pisten
10%
Gesamte Pistenanzahl
36
Befahrbare Fläche
10 km

Liftanlagen: 4

Schlepplifte
4

Höhe Skigebiet

Tal
1493m
Berg
1923m
Gefälle
430m

Wichtige Daten

27 Juli, 202427.07.2024
Vsl. Saisonstart:
15 September, 202415.09.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
24
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.