Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 6der besten Snowparks in Ozeanien
Top 4der besten Snowparks in Neuseeland
Top 1der besten Snowparks in Manawatu-Wanganui
Alle Bewertungen

Beschreibung

Der Mount Ruahepu ist ein imposanter Vulkan – er ist aktiv und der höchste Berg der Neuseeländischen Nordinsel – er ragt 2797 Meter auf. An seinen Hängen befinden sich gleich vier Skigebiete, die zu den größten Neuseelands gehören und das obwohl das Klima auf der Nordinsel eher nicht für Skifahren geeignet ist. Aber immerhin sieben Gletscher befinden sich am Vulkan und im Sommer, wenn in Neuseeland die kalte Jahreszeit beginnt, findet man beste Bedingungen.

Turoa ist eines der vier Skigebiete, es ist in einem Skiverbund mit dem Whakapapa Skigebiebt, welches das größte auf der Insel ist. Turoa bietet sehr viel: die gute Höhenlage und das Klima sorgen für sehr trockenen Schnee und die Aussichten auf den Vulkan und das Umland sind atemberaubend.

Das Skigebiet ist mit 500 Hektar auch sehr groß. Zwischen 1600 und 2322 Meter über dem Meer findet man Pisten in allen Schwierigkeitsstufen – außer schwarz. Denn für die sehr guten Skifahrer gibt es „Expert Areas“ – also Gebiete die gesichert, aber nicht präpariert sind: ideal für Freerider. Wem diese Gebiete zu klein werden, der findet zudem das Solitude Backcountry Area – ein riesiges Areal im ungesicherten Raum das für fantastische Tiefschnee-Runs sorgt: hier sollte man aber auf jeden Fall nur hingehen, wenn man erfahren ist und die entsprechende Ausrüstung dabei hat.

Dann ist Turora eines der wohl besten Ziele auf einem Ski-Trip nach Neuseeland. Auf einem derart mächtigen Vulkan Ski zu fahren ist einzigartig und der trockene Schnee sorgt für strahlende Gesichter!

Die Infrastruktur im Skigebiet ist recht gut: es gibt nicht nur eine Skischule und Skiverleihs, sondern auch mehrere Restaurants und sogar Geschenkläden für Mitbringsel für die Familie in Europa! 

Plane Deine Reise

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

83cm
52cm
35cm
18cm
0cm
0cm
Jun
67cm
Jul
69cm
Aug
40cm
Sep
19cm
Okt

Übersicht der Pisten

Grüne Pisten
11%
Blaue Pisten
29%
Rote Pisten
53%
Schwarze Pisten
8%
Gesamte Pistenanzahl
38
Längste Abfahrt
2.5 km

Liftanlagen: 9

Sesselbahn: 6 Sitze
1
Sessellift: 4 Sitze
2
Sesselbahn: 3 Sitze
2
Schlepplifte
4

Höhe Skigebiet

Tal
1600m
Berg
2322m
Gefälle
722m

Wichtige Daten

26 Juli, 202426.07.2024
Vsl. Saisonstart:
20 Oktober, 202420.10.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
115
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
24
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.