Im Sauerland kann man in diesem Winter in verschiedene Sportarten hineinschnuppern: Anfängerkurse Skilanglauf und Biathlon bieten die Tourismusregionen des Mittelgebirges im Rahmen verschiedener Pauschalen an.

Noch bis Mitte März (voraussichtlich, je nach Schneelage) offeriert die Gästeinformation Schmallenberger Sauerland Basiskurse im Skilanglauf. Die zweitägige Pauschale gibt es ab einem Preis von 179 Euro. Inbegriffen sind zwei Übernachtungen mit Halbpension, Begrüßungsgetränk, vier Trainingseinheiten Skilanglauf à 90 Minuten sowie die Sauerland-Card. Anreisetag ist Freitag. Sollten auf den 80 Loipenkilometern der Region die Schneeverhältnisse nicht gut genug sein, bietet immer noch der Snowpark im Skilanglaufzentrum Westfeld genügend Kunstschnee. Informationen und Buchung unter Telefon +49 2972 97400 oder per Mail (service@schmallenberger-sauerland.de).

Wer die Grundlagen des Skilanglaufs schon beherrscht, kann einen Schritt weiter gehen und an einem der Biathlon-Kurse der Tourist Information Winterberg im Bremberg-Stadion in Winterberg teilnehmen. Unter dem Motto "MyBiathlon" finden ganzjährig Workshops statt - im Winter auf Langlaufskiern im Schnee, im Sommer auf Mountainbikes, Inline-Skates oder in Verbindung mit Nordic Walking oder Jogging. Eine 90-minütige Einheit, bei der vor allem das Schießen vermittelt wird (die anderen Sportarten sollte man also schon sicher beherrschen), kostet inklusive Gewehr, Schießbahnmiete, Munition und Versicherung 35 Euro. Anmeldung unter Telefon +49 2981 9250-40 oder E-Mail info@winterberg.de.

Weitere Informationen