Wer am Niederrhein lebt, der hat die Qual der Wahl - bezogen auf Skihallen. Neuss ist nur rund 30 Kilometer entfernt, Bottrop rund 80, Landgraaf ist von Mönchengladbach gerade einmal 60 Kilometer weit weg und auch die kleine Halle in Westerhoven liegt gerade mal 90 Kilometer entfernt (etwas über 100, wenn man die Autobahn länger nutzt). Ist das Montana Snow Center also eine echte Alternative?

Zunächst mal bemüht man sich südlich von Eindhoven aktiv um deutsche Gäste. Natürlich ist die Halle im Vergleich zu Landgraaf mit knapp 7.000 Quadratmetern Wintersportfläche etwa fünfmal kleiner. Aber dafür gibt es einigen Service: Die Leihe von Skiern oder Snowboards und Schuhen ist frei. Dennoch: 140 Meter ist die Abfahrt lang (insgesamt etwa 50 Meter breit), das kann nur für blutige Anfänger und ihre ersten Schwünge ausreichen. Hinauf geht es über ein Förderband. Passenderweise wird natürlich auch hier eine Skischule angeboten, sowie Ski- und Materialverleih und ein auch gastronomisch ist ein bisschen was los.

Trotz der Gratisleihe der Skier schneidet das Montana Snow Center im Preisvergleich vor allem mit den deutschen Hallen schlecht ab. Bottrop ist klar günstiger und Neuss nur unwesentlich teurer - hier wird aber ein ganz anderes Skiangebot gemacht. 31 Euro für einen Tag Skifahren ist ein stolzer Preis für einen Erwachsenen (das Sudelfeld verlangte letzten Winter beispielsweise nur 26 Euro für 21 Lifte und 31 Pistenkilometer). man muss also schon ein Liebhaber sein, um sich hier für den weiteren Weg zu entscheiden.

Fazit:

Das Montana Snow Center ist eine sehr kleine Halle und hat regional viel Konkurrenz. Die recht hohen Preise für Stunden- oder Tagestickets trüben unsere Freude genauso, wie die doch sehr kurze Piste. Da sind Neuss oder Landgraaf eher eine Reise wert.

Daten und Fakten:
Öffnungszeiten: Piste:
Montags geschlossen. Di-Do 11:30 - 22 Uhr, Fr 18 - 22 Uhr, Sa+So 10 - 22 Uhr
Preise:
Tagesticket (8 h): 31 Euro, Kinder bis 12: 27,50 Euro.
Eine Stunde: 21/17,50 Euro
Skiverleih (Ski&Stöcke oder Snowboard + Schuhe): inklusive
Tagespreis für 2 Erwachsene und 2 Kinder inkl. Skiverleih am Sonntag: 117 Euro
Pistenlänge: 140 Meter
Höhenunterschied: 26 Meter
Einzugsgebiet: Niederrhein, Eindhoven, Niederlande

Video-Eindrücke aus Westerhoven: