Die jüngere Schwester aus dem Norden - das ist die Skihalle in Wittenburg für Bottrop. Dabei kam dieses alpincenter 2006 als Snow Funpark im Westen Mecklenburg-Vorpommerns zur Welt, wird aber jetzt auch vom alpincenter - Betreiber geführt und heißt demnach auch so. Zum Namen: Hamburg steckt drin, dabei ist Wittenburg von der Hansestadt sogar etwas weiter entfernt als Bispingen - nicht täuschen lassen.

Die Halle selbst ist sehr groß. 30.000 Quadratmeter Pistenfläche, bis zu 31 Prozent Gefälle - das ist Rekord in Deutschland. Die Piste ist 330 Meter lang und 80 Meter breit, ein Vierer-Sessel, ein Schlepplift und zwei Laufbänder befördern die Aktiven nach oben. Eine Tubing-Bahn, ein kleiner Freestyle-Park und Eisstockschießen bietet die Halle für Wintersportler. Dazu gibt es natürlich noch Skischule, Ski-Verleih und gastronomische Angebote.

Abseits der Halle findet ihr in Wittenburg eine Kart- und Quad-Bahn, einen Hochseilgarten, Beachvolleyball und einen großen Spielplatz für die Kids, auch Wasserski kann man fahren. Wie in Bottrop bietet auch dieses alpincenter All-Inclusive-Tickets an, die Preise sind aber deutlich höher.

Daten und Fakten:

Öffnungszeiten: Piste:
Mo - So: 10 - 22 Uhr
Après-Ski: Der letzte macht das Licht aus
Preise:
Tagesticket (All-Inclusive): Mo - Do 35 Euro, Kinder bis 12: 25 Euro. Fr - So 45 Euro, Kinder 30 Euro.
Skiverleih (Ski&Stöcke oder Snowboard): inklusive
Tagespreis für 2 Erwachsene und 2 Kinder inkl. Skiverleih am Sonntag: 150 Euro
Höhendifferenz: 56 Meter
Pistenlänge: 330 Meter
Pistenbreite: 80 Meter
Einzugsgebiet: Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Berlin

Fazit:
Wittenburg hat für eine Halle die besten Voraussetzungen zum Skifahren: Ein guter Mix aus Pistenlänge, Gefälle, Infrastruktur und gutem Schnee. Es könnte in der Halle noch etwas mehr Liebe zum Detail aufgewendet werden, hier schaffen andere Betreiber eine bessere Gesamtatmosphäre - trotz der beachtlich langen Plane mit Alpenpanorama. Preislich leider teuer - 150 Euro müssen zwei Erwachsene und zwei Kinder für einen Tag berappen. In Bottrop sind es nur 85 ...
Zwischen Wittenburg und Bispingen könnte für viele der Preis das ausschlaggebende Kriterium sein. Knapp 40 Euro Differenz schlagen sonntags für eine vierköpfige Familie zu Buche.