Während eines Tests der Wachsfirma Holmenkol erreichte Schrottshammer eine Geschwindigkeit von 104.44 km/h auf der 520m langen Piste in der SnowWorld Landgraaf in den Niederlanden und überbot damit die bisherige Bestmarke von 103.05 km/h, die 2006 von Scot Reed Miller erzielt wurde. Aber die Zeit von Schrottshammer, der im letzten Speedski-Weltcup Vierter war, ist inoffiziell. Der offizielle niederländische Hallenrekord bleibt in den Händen von Merry Vunderink mit 101.68 km/h.

Vunderink begeistert
Dennoch war Vunderink, der schnellste niederländische Skifahrer (243.9 km/h), angetan von Schrottshammer’s Leistung: „Es ist sehr schön zu sehen, dass man im Sommer in der Halle Rekorde brechen kann. Ich glaube, es wird noch schneller in der Zukunft. Schade, dass ich eine Verletzung habe und nicht dabei sein konnte.“

Speedski-Wettbewerb in der SnowWorld?
Das Management der SnowWorld denkt nun darüber nach, einen offiziellen Speedski-Wettbewerb abzuhalten im nächsten Winter. Dies würde parallel zum Snowboard-Weltcup im Oktober stattfinden. Dort wird dann auch die Olympiasiegerin Nicolien Sauerbreij antreten. Die SnowWorld Landgraaf besitzt eine 520m lange Piste, die offiziell vom Internationalen Skiverband (FIS) abgenommen wurde.

Kontakt
SnowWorld Landgraaf
Witte Wereld 1
6372 VG Landgraaf
Tel: +31 (0)45 5470 700
Fax: +31 (0)45 5470 629

Email: landgraaf@snowworld.com

Web: http://www.snowworld.com