Ein Erfahrungsbericht aus dem Kleinwalsertal:
Als ich gestern Abend aus dem Fenster sah, packte mich plötzlich die Lust auf einen Spaziergang durch’s winterliche Dorf Riezlern. Kurz entschlossen schlüpfte ich in meine Winterstiefel, klappte den Kragen meiner Jacke hoch und schon fiel die Haustüre hinter mir ins Schloss, das Thermometer zeigte 4 Grad Minus.

Ein unglaubliches Panorama direkt vor meiner Haustür
Vor dem Haus genieße ich zunächst den herrlichen Blick ins Tal. Das Licht des Vollmonds lässt die Berge in tief-dunklem Blau schimmern, Schatten malen die Konturen. Unten im Ort leuchten und glitzern die Hausgiebel festlich und weihnachtlich, weiter hinten ist die Kirche von Hirschegg mitten im Lichtermeer gut erkennbar. Eine schwache Lichtwolke lässt Mittelberg erahnen, dahinter der Stolz der Mittelberger und Baader: Der Skiberg Walmendingerhorn.

"Frisch machen" für den Abendausgang
Auf griffigem Schneeweg führt mein Weg hinunter zur Dorfstraße. In den Gästezimmern der Häuser und Hotels brennen teilweise die Lichter, es ist halb Acht. „Frisch machen“ für den Abendausgang, das kennen wir alle – und dann die Freude aufs Abendessen. Reger Betrieb auf den Gehwegen und in den Lokalen. Ich komme zuerst an der Pizzeria vorbei, es riecht lecker nach Knoblauch, Oregano und anderen südländischen Gewürzen. Obwohl ich gut gebrotzeitet habe, schlucke ich einmal, und ein zweites Mal. Vor dem Blumengeschäft sind Wintergestecke und Tannenäste in allen Variationen herrenlos gelagert. Echtes Vertrauen gegenüber Einheimischen und unseren Gästen.

Der Mund wird mir schon wider wässrig
Gut gefüllt, der Wintergarten eines Gasthofes, dem ich mich unauffällig nähere. Freie Sicht auf die gut gefüllten Teller. Direkt am Fenster sitzt ein Ehepaar mit Tochter und Sohn. Unverkennbar ist die Herkunft, denn der Teenager trägt ein blaues Dress mit der Aufschrift „Marcell Jansen“ auf dem Rücken. Nein, aus Bayern ist diese Familie sicher nicht. Alle vier gabeln mit sichtbarem Genuss Walser Käsknöpfle. „Käsekenner aus Hamburg testen den Walser-Bergkäse“, denke ich mir schmunzelnd. Dazu gibt’s Erdäpfel- und Feldsalat. Der Mund wird mir schon wieder wässrig. Die Dame hat mich entdeckt und schickt mir unauffällig ein Augenzwinkern zu. Mit einem Grinsen gehe ich weiter.

Après Ski im Kleinwalsertal
Aus dem Abendlokal von gegenüber dringt tolle Musik auf die Straße. Zu Neil Diamonds „Sweet Caroline – good times never seemed so good ..." wird aus voller Brust gesungen und geklatscht. Après Ski. Spätestens jetzt verspüre auch ich Urlaubsstimmung: Gut essen, gut trinken, Spaß haben, flirten, gute Stimmung – und das nach einem traumhaften Skitag. Nicht neidisch werden, Ferien im Kleinwalsertal können auch Sie sich leisten!

Verzaubert vom Funkeln und Ticken der Schmusckstücke
Fröhlich summend ziehe ich weiter: Touching me, touching you … Beim Juwelier & Goldschmied lässt sich ein älteres Ehepaar vom Funkeln und Ticken der Schmuckstücke und Uhren verzaubern. Günstiges und Wertvolles ist verführerisch ausgelegt. Bunt und fröhlich hingegen die Schaufenster der Geschäfte mit Spielwaren, Andenken und kleinen Mitbringseln für die Daheim-Gebliebenen. Gut zu wissen für unsere Gäste.

Die Puppen im Winterwald
Mit sportlicher und/oder chicer Mode sind die Puppen im Winterwald hinter Glas bekleidet, Pullover, Blusen und Hemden liegen ihnen und dem Betrachter zu Füßen. Auf der anderen Seite der Straße die angestrahlte Kirche, die im Kleinwalsertal im Dorf bleibt.

Fun im Snowpark Crystal Ground
Vor einem der gut sortierten Sportgeschäfte unterhalten sich ein paar junge Leute in Baggy-Jeans und Sneakers über Boards und Twintips, die reihenweise ausgestellt sind und träumen schon von morgen: Fun im Snowpark Crystal Ground. Nach der Talstation der Kanzelwandbahn, wo nachts die Gondeln ruhen, mach ich Kehrt und begebe mich auf den Heimweg.

Und immer wieder freue ich mich auf’s Neue, im Kleinwalsertal daheim zu sein.

Kontakt
Kleinwalsertal Tourismus
Im Walserhaus
A-6992 Hirschegg

Telefon: +43 5517 / 51140
Fax: +43 5517 / 5114 419

Email: info@kleinwalsertal.com

Web: www.kleinwalsertal.com