Im Kronplatzgebiet gibt es für jedermann etwas: stille Plätzchen für solche, die abschalten wollen, um in frischer Luft neue Kraft zu sammeln - unbegrenzte Möglichkeiten für jene, die Freiheit suchen - für solche, die einmal nette Leute kennen lernen und neue Eindrücke mit nach Hause nehmen wollen - für Gourmets, die im Urlaub richtig schlemmen möchten - für die Faulenzer, die nur Ruhe suchen - für die Sportlichen, die Aktivurlaub und Abenteuer suchen - für die Kunstfreunde, die in altehrwürdigen Mauern der Geschichte nachforschen wollen - für Freunde des Kunsthandwerks, die reiche Auswahl an Handgewebtem, Keramik, Schnitzereien usw. suchen - für die Damen, die interessante Einkaufsmöglichkeiten suchen - sicher auch für Sie!

Jetzt lassen wir die Zahlen sprechen
Der höchste Berg ist der Hochfeiler mit 3.056 m im Zillertaler Hauptkamm; der berühmteste der Kronplatz. Landwirtschaft, Handwerk, Handel und Tourismus prägen das berufliche Bild. Viel ist noch erhalten von der alten bäuerlichen Tradition. Der Pustertaler Bauernhof ist entweder ein Paarhof, bei dem Wohnhaus und Scheune getrennt sind oder ein Einhof, bei dem, wie schon der Name sagt, Wohnhaus und Futterhaus unter einem Dach vereint sind. Große, typische Pustertaler Bauernhöfe mit Backöfen und Kornkästen ragen aus den Wäldern und grüßen von den Sonnenhängen ins Tal. Immer und immer wieder.



Der Reiz dieses Tales liegt im Kontrapunkt der Berge. Da die Dolomiten, dort die Alpen. Hügel und Flanken aus Wald. Romantische Sonnenplateaus, überraschende Wendungen im Wandernetz der vielen Wege, kleine Weiler, malerische Burgen, ehrwürdige Kirchen und lauschige Kapellen und alles, was der moderne Mensch braucht.

Weitere Informationen
Tourismusverband Ferienregion Kronplatz
Südtirol Dolomiten Italia
I-39031 Bruneck
Michael-Pacher-Str. 11/A

Tel. 0039 0474 555447
Fax 0039 0474 530018
Email: info@kronplatz.com
Web: www.kronplatz.com