Bei einem von der ELVIA Reiseversicherung und der IRS Consult durchgeführten MysteryCheck in 4.948 Tourismusorten der Schweiz, Deutschland und Österreich konnte der TVB Pitztal in der Kategorie "Orte/Emailanfragen" den ersten Preis erlangen.

Bewertung der Jury
"Die Gewinner überzeugten durch ihre schnelle Reaktion auf die Gästeanfrage, bei E-Mail innerhalb von 24 Stunden und ein konkretes, persönlich formuliertes Angebot. Eine transparente Preisberechnung ermöglicht es dem Kunden, das Angebot einfach anzunehmen", heißt es in der Jurybewertung.

Große Bedeutung für den Bereich Marketing
"Marketingaktivitäten können erst dann erfolgreich sein, wenn das durch diese Aktivitäten geweckte Interesse an der Region beziehungsweise an deren Angeboten und Unterkünften schnell und kompetent befriedigt wird. Daher ist das rasche und persönliche Beantworten der Anfragen ein sehr w ichtiges Glied in der Kette Marketing - Anfrage - Buchung.

Große Freude über den Preis
Wir freuen uns sehr über diesen Preis, der eine Anerkennung unserer täglichen Arbeit ist. Zugleich ist es natürlich für uns Ansporn und Motivation,
uns ständig zu verbessern", freut sich TVB Pitztal GF Gottfried Ennemoser-Hilger.

Verbesserte Servicequalität der Tourismusorte
Nach der vierten Untersuchung dieser Art zieht Reiner Blencke von IRS Consult folgendes Resümee: "Die Ergebnisse des MytsteryCheck 2007 zeigen, dass sich die Servicequalität der Tourismusorte bei der Bearbeitung von Gästeanfragen stabilisiert hat. Der Anteil der Orte, die innerhalb von sieben Tagen antworteten, hat sich im Untersuchungszeitraum um rund 10 Prozent auf 92 Prozent erhöht."