Der 1. Platz beim Crystal Web Award 2007 geht an die Lech Zürs Tourismus GmbH und die Tiscover AG.

Sieger in der Kategorie "Orte/Regionen"
Jedes Jahr warten Österreichs Hotellerie, Tourismus Orte/Regionen, Online Plattformen und Reisebüros gespannt auf die Vergabe des Crystal Web Award. Sieger in der Kategorie "Orte/Regionen" wurde die Website www.lech-zuers.at. Diese entstand in Zusammenarbeit mit der Webfactory der Tiscover AG.

Aktualität und einfache Buchbarkeit überzeugte die Jury
Die Jury aus sieben Tourismusexperten prämierte aus insgesamt 227 Projekten die Lech und Zürs Tourismus GmbH für den 1. Platz in der Kategorie "Orte/Regionen".
www.lech-zuers.at konnte durch die Aktualität der Daten, die Einbindung der Livecams und die einfache Buchbarkeit aller Angebote bei der Jury punkten und so den Sieg erringen.

Innovativer Webauftritt
Zusammen mit Tiscover prä ;sentiert die Lech Zürs Tourismus einen innovativen und marktgerechten Webauftritt. Dass Lech Zürs im Bereich e-commerce immer einen Schritt voraus ist, wurde im Frühjahr 2006 durch die 10.000 Online-Buchung bestätigt. So besetzt Lech Zürs die Führungsposition bei Tiscover Online Buchungen. "Das neue online Portal ist ein Meilenstein der erfolgreichen Zusammenarbeit von Tiscover mit Lech Zürs. Mit dem neuen Auftritt nutzt Lech Zürs die Chancen des eMarketing voll aus: emotionaler Auftritt und klare Nutzerführung weisen den Weg zur Umsatzsteigerung online. Der Urlaubsuchende findet 'mehr raum mehr zeit' für sich und die eigenen Bedürfnisse...", so der Tiscover Projektmanager Steffen Konrath.

"Übersichtlich strukturierte Online-Information"
Auffallend bei dieser Homepage sind die einfache Buchbarkeit und die emotionale Bildsprache. "Wichtig war für uns, dass der Internet-Kunde übersichtli ch strukturierte Online-Information erhält. Die Suche nach einzelnen Themen, neuen Pauschalen oder Events soll ganz einfach sein.", so Gerhard Walter, Direktor der Lech Zürs Tourismus.

Neues Pressetool
Dazu kommt ein neues Pressetool mit einer Themen-Suchfunktion und einer Bildgalerie. Diese bietet eine breite Bildauswahl zu allen aktuellen Themen der Region.

Trend zur Online-Buchung steigend
Der Trend zu immer kurzfristigeren Urlaubsbuchungen nimmt zu. Laut aktuellen Umfragen entscheidet ein Drittel der Urlauber erst einen Monat vor Urlaubsantritt, wohin die Reise geht. Insbesondere Gäste, die das erste Mal in eine Destination reisen, haben ein großes Bedürfnis an prompter und gut strukturierter Information.
"Rund 80 Prozent der Gäste nutzt dabei das Internet als zentrale Informationsquelle. Auch bei den Buchungen wächst die Bedeutung des World Wide Web. Speziell unsere Stammgäste buchen di
e Unterkunft direkt beim Vermieter, aber schon ein Drittel unserer Gästebuchungen erfolgt per e-Mail bzw. Tiscover. Diese Tendenz ist stark steigend..." erklärt Walter.