For girls only: Vom 15. bis 17. Dezember übernehmen die 'Hühner' das Regiment in der Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun. Der 'Roxy Chicken Jam' - der weltgrößte Snowboard-Event für Frauen - findet in seiner vierten Auflage auf dem Kitzsteinhorn-Gletscher statt. Die coolsten Snowboarderinnen der Welt liefern sich hier nicht nur einen heißen Wettkampf um 20.000 Euro Preisgeld, sondern auch um wertvolle Punkte für das Weltcup-Konto.

Die weiße 'Geflügelshow' in Kaprun
Warten auf Frau Holle: Ursprünglich sollte die weiße 'Geflügelshow' im schweizerischen St. Moritz stattfinden. Da aber bei den Eidgenossen das Wetter bisher in der Sommersaison hängen geblieben ist, war der Termin für die Austragung gefährdet. Da kam den Veranstaltern das Kapruner Kitzsteinhorn gerade recht. Auf 3.000 Höhenmetern ist hier immer Winter und der gerade erst erweiterte Snowpark war ein weiteres &u uml;berzeugendes Argument für den Ortswechsel nach Österreich.

Weibliche Bedürfnisse
Mit der Organisation von 'Girls-only-Wettbewerben' haben der Damenausstatter Roxy, Snowpark Konstrukteur Mellow Constructions und die 'Snowboard Veteranin' Tina Birbaum echte Pionierarbeit geleistet. Reine Frauenveranstaltungen gab es bis zum ersten 'Hühnerlauf' im Jahr 2002 nicht. Die bessere Performance und Show auf den speziell für Frauen abgestimmten Parks überzeugt dabei vor allem das internationale Publikum: In der Saison 2005/2006 wurde daher die 'Women's Ticket To Ride Tour', der Snowboard-Weltcup speziell für Frauen, ins Leben gerufen.

Attraktives Wochenende
Insgesamt 30 Athletinnen aus elf Nationen geben sich im Kapruner Snowpark jetzt die Ehre. Darunter finden sich internationale Topstars wie die amtierende WTTR-Weltmeisterin Cheryl Maas, die Favoritin Natasza Zurek oder die weibliche Snowboardlegende Tara Dakides.

Schneeköniginnen in Abendkleidern
Besonderes Highlight des Wochenendes ist die Red Bull X-Mas Party am 16. Dezember. In der Kapruner 'Baumbar' beweisen die Athletinnen Stil im 'eleganten Gefieder': statt mit Daunenjacke und Skibrille sorgen die Schneeköniginnen mit ihren Abendkleidern für bewundernde Blicke.

Mehr Informationen zur Roxy Chicken Jam gibt es unter www.europasportregion.info im Internet.