Unterstützung für Non-Profit-Organisationen: North Face Explore Fund

16. November 2011 | Skiinfo.de

Copyright: North Face

The North Face ruft zur Winterbewerbung für den North Face Explore Fund auf. Bei dem gesamteuropäischen Förderprojekt werden halbjährlich finanzielle Unterstützungen bis zu 2.500 € für gemeinnützige Non-Profit-Organisationen vergeben, die sich dafür einsetzen, Jugendliche für Aktivitäten in der Natur zu begeistern. Aufklärungsarbeit zu Umweltschutz und individueller Gesundheit gehören ebenso zu den
Zielen.

Die Bewerbung

Interessierte Organisationen können sich direkt über die Website des Explore Funds bewerben. Die ersten Projekte aus der Sommerbewerbung haben bereits finanzielle Förderungen erhalten. Die Annahme der Bewerbungen laufen innerhalb eines dreimonatigen Zeitraumes von November 2011 bis Februar 2012 über http://explorefund.eu Die Bewerbungsrichtlinien und weitere Informationen stehen auf der Website in fünf Sprachen (englisch, französisch, spanisch, deutsch und italienisch) zur Verfügung.



Prominenter Bewerbungsprüfer

Botschafter des North Face Explore Fund ist der weltbekannte italienische Alpinist Simone Moro, selbst Vater von zwei Kindern und Mitglied des Teams, das die Bewerbungen prüft. Er erklärt: „Als Ehemann, Vater und Entdecker versuche ich, meine Familie und mein ganzes Umfeld dazu zu motivieren, die Welt abseits von Handys, Computern und Gebäuden zu erkunden und wahrzunehmen. Der North Face Explore Fund ist ein Instrument, mit dem wir Kindern und Jugendlichen helfen, in Kontakt mit der Natur zu kommen und die Welt um sich herum zu entdecken.“

Der Explore Fund in der Praxis

Eine der Organisationen, die im Sommer finanzielle Projektunterstützung durch den Explore Fund erhalten haben ist das Rennsteig Cache Camp der Akademie Rennsteig.
Karsten Anders, Leiter der Organisation, freut sich:„Der Explore Fund ist eine tolle Art der Förderung, da lediglich ein ganz einfacher und formloser Antrag gestellt werden muss. So können wir uns ganz auf unser Projekt konzentrieren. Es gibt natürlich vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Wir haben beispielsweise professionelle Geräte durch den Explore Fund finanziert.“ Die Akademie Rennsteig organisiert Geocaching für Kinder und Jugendliche, vor einem pädagogischen Hintergrund. Es stellt die Verbindung zwischen der Natur und Medien her und verleiht den Outdoor-Aktivitäten einen spannenden Abenteuercharakter. Die Caching-Routen werden von Schulgruppen zu Lernzwecken weiterverwendet - das sorgt für Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen und Bewerbung unter http://explorefund.eu

Werbung

Werbung

Willst du mehr über Skiinfo erfahren?

Willst du mehr über Skiinfo erfahren? Hier gibt es Schneeberichte, Wettervorhersagen und Bedingungen für deine Lieblingsskigebiete, Berge und Urlaubsorte. Los geht’s

Werbung