Der vergangene Winter stand ganz im Zeichen von Lindsey Vonn. Die US-Amerikanerin dominierte den Weltcup fast nach Belieben und verteidigte so die große Kristallkugel. Mit ihr an der Spitze geht das US Ski Team in den Winter 2010/2011. Das Herren-Team dagegen wird von Bode Miller und Ted Ligety getragen, die beide ebenfalls um die Kugeln mitfahren können.

Vonn als große Favoritin
Auch in diesem Jahr wird im Weltcup Lindsey Vonn den Ton angeben - wenn alles normal läuft. Den Gesamtweltcup hat die 26-Jährige im letzten Jahr erneut gewonnen und auch im Speed-Bereich war sie nicht zu schlagen. Vieles deutet darauf hin, dass es im Winter 10/11 wieder so sein wird. Julia Mancuso feierte zudem quasi eine Wiederauferstehung und wird mit neuer Motivation an den Start gehen. Sarah Schleper zeigte in Ansätzen, dass sie wieder auf das Podium fahren kann und auch Stacey Cook fuhr einmal in die Top Ten. Schleper, Cook sowie die anderen Skirennläufer stehen aber alle im Schatten von Mancuso und vor allem Vonn. Vielleicht gelingt ja einer der Athletinnen eine Überraschungs-Saison. So stehen Alice McKennis und Chelsea Marshall im Speed-Bereich vor vielversprechenden Karrieren.

Miller will es nochmal wissen
Bode Miller macht weiter: Diese Meldung dürfte für die Trainer und Betreuer des US Teams sowohl Freude als auch Unsicherheit bedeuten. Miller ist immer noch einer der besten Fahrer im Zirkus, doch kann er auch sehr unbequem sein. Reißt sich der Exzentriker jedoch zusammen, wird er auch wieder Siege einfahren. Auch Ted Ligety steht für Erfolg. Mit ihm ist immer zu rechnen, was man im letzten Jahr in seiner Paradedisziplin Riesenslalom gezeigt hat. Marco Sullivan hatte eine durchwachsene Saison ohne Top Ten-Plätze und muss es besser machen. Mit Andrew Weibrecht sprang allerdings ein junger Abfahrer in die Bresche und könnte nun den nächsten Schritt machen.


Damen Weltcup-A-Kader
Stacey Cook
Julia Mancuso
Alice McKennis
Sarah Schleper
Lindsey Vonn

Herren Weltcup-A-Kader
Jimmy Cochran
TJ Lanning
Ted Ligety
Bode Miller
Marco Sullivan
Andrew Weibrecht

Damen B-Kader
Hailey Duke
Chelsea Marshall
Megan McJames
Laurenne Ross
Leanne Smith
Resi Stiegler

Herren B-Kader
Thomas Biesemeyer
Will Brandenburg
Erik Fisher
Tommy Ford
Travis Ganong
Tim Jitloff
Nolan Kasper
Cody Marshall
Steven Nyman