In zwölf Episoden geht eine kleine Armada von Ski-Stars in Warren Miller's Wintervention auf die Reise. Zwischen der Antarktis und Spitzbergen liegt dabei jede Menge Action und viel Filmkunst. Wir stellen euch die Episoden genauer vor.

3. Columbia Mountains (Canada, British Columbia)
CMH - das steht für „Canadian Mountain Holidays“ und wurde gegründet von... Hans Gmoser - einem österreichischen Visionär, der das Heliskiing in den Columbia Mountains erst salonfähig machte! Zusammen mit Jonny Moseley („alter Freeski-Hase“ und Inhaber einer olympischen Goldmedaille) und Andy Maher (Vertreter der neuen Freeski-Generation) geht Ihr in diesem Filmsegment im CMH-Empire auf Entdeckungsreise. Es ist einige Zeit vergangen seit Hans Gmoser mit seiner Vision und etwas Equipment, sprich dem Helikopter, das Freeskiing in diesen Bergen etablierte und Skiabfahrten quasi von jedem Berggipfel aus möglich machte. So weit das Auge sehen kann - und das ist von einem Helikopter aus ziemlich weit! - bieten sich endlose Powderruns. Kein Berg gleicht hier dem anderen und hinter jedem Gipfel wartet eine neue Herausforderung. Bergführerin Lindsey Anderson erklärt uns, warum hier jeden Tag auf’s Neue der alte Traum von Hand Gmoser Wirklichkeit wird: „Ich habe schon gesehen, wie erwachsenen Männer bei diesem Anblick zu Tränen gerührt waren. Da kommt dann einfach alles zusammen. Magisch ist es hier draußen. Absolut magisch.“

Athleten: Lindsay Andersen, Craig McGee, Andy Mahre, Jonny Moseley

4. Progression Session
Ein großer Kicker, glitzernder Powder, viel Luft unterm Brett - was braucht ein Snowboarder mehr! Aber eigentlich tut’s eine kleine Straße auch, sofern mindestens ein Rail und ein Häufchen Schnee vorhanden sind... Sammy Luebke, Erik Jackson, Will Lavigne, Torstein Horgmo, Lonnie Kauk, Kazu Kokubo, Jason Dubois, Haldor Helgasso erkunden in diesem Filmsegment sowohl das Backcountry als auch die einzigartige urbane Architektur und durchpflügen mit ihren Boards jede Mengen unberührten Schnee. Wer Cliff Drops und meterdicken Powder mag, wird die „Progression Session“ lieben.

Athleten: Sammy Luebke, Eric Jackson, Will Lavigne, Torstein Horgmo, Lonnie Kauk, Kazu Kokubo, Jason Dubois, Halldor Helgason



5. Vail Resorts
Die Berge und das Skifahren sind in Colorado im Herzen der Rocky Mountains allgegenwärtig. Hier liegen auch Breckenridge, Beaver Creek und Vail - allesamt Weltklasse-Skiressorts. Lindsey Vonn ist in diesem Filmsegment nicht auf der Jagd nach einer olympischen Goldmedaille, denn die hat sie bereits. Stattdessen pflügt sie auf den anspruchsvollsten Lines durch den Tiefschnee: „Wahnsinn, endlich ein richtiger Powderday!“ Und die „alten Hasen“ JJ Thomas und Steve Fisher nehmen Newcomer Zack Black in Breckenridge unter ihre Fittiche. Auch der legendäre Warren-Miller-Athlet Chris Anthony nimmt uns mit auf einen Tour zum verborgenen Juwel von Vail Valley, während Freeskier Jossi Wells uns zeigt, wie man es am besten mit Keystone’s Terrainpark aufnimmt - wo übrigens auch einige der besten Freeskier trainieren. Im Vail Valley ist eben für jeden etwas dabei. Wer das Glück hat in Colorado zu wohnen, kann hier jeden Tage seine Leidenschaft ausleben oder seiner Sucht frönen - je nachdem. Ein Jahrespass für dieses Skiressort ist der Schlüssel zum Winterwunderland.

Athleten: Lindsey Vonn, Zack Black, Steve Fisher, JJ Thomas, Chris Anthony