© Rossignol
Der US-Skiverband hat seinen Kader für die olympische Saison 2009/2010 bekannt gegeben. An der Spitze des Teams steht natürlich die überragende Skirennläuferin des vergangenen Winters, Lindsey Vonn.

Vonn und Mancuso bei den Damen im A-Team
Bei den Damen überstrahlt Vonn alles. Sie gewann im letzten Winter den Gesamtweltcup, die kleinen Kugeln in der Abfahrt und im Super-G und war auch bei der WM in Val d'Isere (FRA) mit zwei Goldmedaillen erfolgreich. Damit geht sie als große Favoritin im Gesamtweltcup sowie bei den Olympischen Spielen in Vancouver (CAN) in die neue Saison. Julia Mancuso dagegen fuhr 2008/2009 eine etwas enttäuschende Saison, bedingt auch durch Verletzungsprobleme. Doch als amtierende Olympiasiegerin im Riesenslalom geht auch sie voll motiviert in den kommenden Winter. Vonn und Mancuso sind dann auch die einzigen beiden Athletinnen, die A-Kaderstatus haben. Dahinter tummeln sich viele Skirennläuferinnen im B-Kader wie Resi Stiegler, Sarah Schleper oder Kaylin Richardson.


Ligety will Olympiasieg verteidigen
Im Herren-Team sind immerhin acht Aktive im A-Kader. Dabei ragt Ted Ligety heraus, der Olympiasieger 2006 in der Kombination. Er gewann zudem eine Bronzemedaille bei der WM in Val d'Isere im Riesenslalom, verletzte sich allerdings zum Ende der letzten Saison. Doch der Amerikaner ist wieder im Training und wird gut gerüstet in den kommenden Winter gehen. Weitere bekannte Namen im US-Kader sind Marco Sullivan und Steven Nyman, die bereits Weltcupsiege in ihrer Karriere erringen konnten. Bode Miller fehlt schon wie in den letzten Jahren in der Auflistung. Der exzentrische Athlet bereitet sich erneut alleine auf die neue Saison vor, so er denn weiter alpine Skirennen fährt.

Die Einteilungen im Überblick

A-Kader

Herren
Erik Fisher
Tim Jitloff
TJ Lanning
Ted Ligety
Scott Macartney
Steven Nyman
Marco Sullivan
Andrew Weibrecht

Damen
Julia Mancuso
Lindsey Vonn

B-Kader

Herren
Thomas Biesemeyer
Will Brandenburg
Jimmy Cochran
David Chodounsky
Tim Kelley
Cody Marshall
Paul McDonald
Jeremy Transue
Jake Zamansky

Damen
Stacey Cook
Hailey Duke
Sterling Grant
Keely Kelleher
Jessica Kelley
Chelsea Marshall
Megan McJames
Kaylin Richardson
Sarah Schleper
Leanne Smith
Resi Stiegler