21:00:

Im Riesenslalom der Damen in Lenzerheide entscheiden sich Gesamt- und Disziplinen-Weltcup. Wir sind am 18. März ab 10 Uhr live dabei!




09:43:

Gleich geht es für die Damen um die letzten Entscheidungen. Wer holt die kleine, wer die große Kugel? Heute werden wir es erfahren!



09:46 - Hosp, Nicole (AUT):

Nicole Hosp hat sich gestern die perfekte Ausgangsbasis geschaffen. Ihr Sieg im Riesenslalom brachte sie an Platz eins im Gesamtstand.



09:47 - Hosp, Nicole (AUT):

Hosp hat es also in der Hand. Mit einem weiteren Sieg ist sie in jedem Fall im Riesenslalom und insgesamt die Nummer eins.



09:49 - Poutiainen, Tanja (FIN):

Bei der kleinen Kugel will Tanja Poutiainen ein Wörtchen mitreden. Sie liegt nur 16 Zähler zurück, kann also mit einem Sieg die Disziplin für sich entscheiden.



09:51 - Kirchgasser, Michaela (AUT):

Michaela Kirchgasser hat noch theoretische Chancen auf den Disziplinen-Weltcup - wenn Hosp und Poutiainen ohne Punkte ausgehen.



09:53 - Schild, Marlies (AUT):

Kann Marlies Schild nach ihrem Patzer gestern wieder zurückkommen? Sie muss 30 Punkte aufholen auf Hosp.



09:54 - Schild, Marlies (AUT):

Im Riesenslalom war Schild aber in dieser Saison nicht so stark. Aber sie hat ja auch in Abfahrt und Super-G überrascht.



09:55 - Putzer, Karen (ITA):

Wer kann hier noch gewinnen Die Italienerinnen Karen Putzer, Nicole Gius und Manuela Mölgg sind zu beachten.



09:56 - Mancuso, Julia (USA):

Julia Mancuso wird sicher auch einen erfolgreichen Abschluss aus der Saison suchen. In den Speed-Rennen lief es nicht so gut.



09:57 - Hölzl, Kathrin (GER):

Und auch das deutsche Team ist nicht zu verachten. Kathrin Hölzl, Maria Riesch und Viktoria Rebensburg sind mit dabei.



09:58 - Poutiainen, Tanja (FIN):

25 Damen sind hier dabei. Tanja Poutiainen hat den Vorteil der ersten Startnummer. Jetzt geht es los!



10:01 - Poutiainen, Tanja (FIN):

Die Finnin stürzt sich in den Steilhang. Das ist ein Lauf gut auf Zug, allerdings war sie an ein bis zwei Schwüngen etwas wacklig.



10:02 - Putzer, Karen (ITA):

Aber im oberen Steilhang hat Poutiainen vorgelegt. Putzer fällt da doch klar zurück. 1,5 Sekunden fehlen ihr im Ziel - das ist viel!



10:04 - Kirchgasser, Michaela (AUT):

Michaela Kirchgasser kann oben auch nicht mithalten, unten aber kann sie aufholen, wo Poutiainen wackelte. Rang zwei!



10:06 - Ottosson, Anna (SWE):

Das ist der letzte Wettkampf für Anna Ottosson. Und die ist oben gut gefahren. Rang drei wird es im Ziel - das war nicht schlecht.



10:07 - Pärson, Anja (SWE):

Pärson ist oben erstmals auf Bestzeit-Kurs! Guter Lauf, dann aber ein Fehler und der Ausfall für die Schwedin. In dieser Saison hat im Weltcup nicht viel geklappt.



10:09 - Hosp, Nicole (AUT):

Hosp nun - und die ist stark! Voll auf Zug geht sie durch die Tore und besticht im Schlussteil. Perfekt! Hosp legt vor, klare Führung!



10:10 - Mancuso, Julia (USA):

Julia Mancuso hat hier gegenüber Hosps doch klare Probleme - da stimmt die Linie nicht. Rang fünf, über eine Sekunde hinter Hosp.



10:11 - Simard, Genevieve (CAN):

Simard hat keine gute Saison gefahren, auch hier fällt sie schnell doch zu klar zurück. Fast vier Sekunden zurück. Enttäuschend.



10:13 - Jacquemod, Ingrid (FRA):

Weite Wege für Ingrid Jacquemod, so reicht es nicht für einen Platz unter den besten fünf. Rang sieben wird es, über zwei Sekunden ist sie hinten.



10:15 - Pietilae-Holmner, Maria (SWE):

Maria Pietilae-Holmner kommt noch weiter hinten ins Ziel. Über drei Sekunden - das ist ein großer Brocken für die WM-Zweite von Are.



10:16 - Schild, Marlies (AUT):

Marlies Schild nun. kann sie Hosp angreifen? Oben bereits einige Rutscher. Das ist kein Top-Lauf. Noch einige Fehler kommen hinzu.



10:17 - Schild, Marlies (AUT):

Schild schüttelt im Ziel den Kopf. Über zwei Sekunden zurück, Rang sechs, da kann sie sich eigentlich nichts mehr erhoffen.



10:18 - Gius, Nicole (ITA):

Guter Lauf von Nicole Gius! Nur eine gute Sekunde fehlt ihr im Ziel, das ist der vierte Rang und eine glänzende Ausgangsbasis.



10:19 - Hölzl, Kathrin (GER):

Bestzeit oben für Hölzl! Was legt die hier auf die Piste? Die Deutsche steht sicher auf den Skiern, da ein kleiner Ausritt vor dem Ziel ...



10:20 - Hölzl, Kathrin (GER):

... Rang drei für Hölzl! Das hat sie richtig gut gemacht - und vielleicht winkt da ihr erster Podestplatz! Ein sehr guter Lauf.



10:21 - Mölgg, Manuela (ITA):

Und auch Manuela Mölgg ist sehr gut unterwegs. Ähnlich stark wie Hölzl zuvor und es wird - der dritte Rang! Drei Hundertstel besser als die Deutsche.



10:22 - Görgl, Elisabeth (AUT):

Da kommt Elisabeth Görgl nicht heran, wir notieren Rang zwölf im Ziel. Nur zwei waren derzeit langsamer.



10:24 - Hosp, Nicole (AUT):

Hosp also derzeit klar vor Konkurrentin Poutiainen und Mölgg. Kathrin Hölzl liegt auf Rang vier. Zehn stehen noch oben.



10:25 - Zahrobska, Sarka (CZE):

Nun Sarka Zahrobska, die einige Probleme hat, aber mit Rang zwölf im Riesenslalom gut leben kann.



10:27 - Fischbacher, Andrea (AUT):

Andrea Fischbacher wird 14., sie hatte sich sicher mehr ausgerechnet. Nun kommt Maria Riesch.



10:28 - Riesch, Maria (GER):

Oben direkt etwas viel verloren, aber dann kommt Riesch gut auf Zug und setzt sich auf den neunten Rang. Gut gemacht!



10:29 - Borssen, Therese (SWE):

Nach Pärson verabschiedet sich auch Therese Borssen hier vorzeitig. Nur Ottosson liegt für Schweden hier einigermaßen gut im Rennen.



10:30 - Brydon, Emily (CAN):

Verpatzter Lauf für Emily Brydon, die sich mit über dreieinhalb Sekunden Rückstand hinten anstellen muss.



10:30 - Maze, Tina (SLO):

Tina Maze macht es kaum besser. In ihrer einstigen Spezialität ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst.



10:32 - Alcott, Chemmy (GBR):

Chemmy Alcott nun, doch auch sie hat mit der Spitze nichts zu tun. Rang 16 steht für sie zu Buche, vielleicht kann sie im Finale noch einmal angreifen.



10:32 - Zeiser, Daniela (AUT):

Daniela Zeiser bekommt hier nicht viele Tore zu sehen, bis sie ausscheidet. Das Finalfeld wird kleiner.



10:34 - Rebensburg, Viktoria (GER):

Gute Fahrt von Viktoria Rebensburg - das sieht nach Top-Ten aus! Doch dann erwischt es auch die junge Deutsche - Ausfall Nummer vier.



10:35 - Schmidhofer, Nicole (AUT):

Nicole Schmidhofer, die Junioren-Weltmeisterin, kommt hier als 20. ins Ziel. Das ist der vorletzte Platz. Sie sammelt weiter Erfahrung.



10:36 - Hosp, Nicole (AUT):

Das war der erste Durchgang! Nicole Hosp führt hier klar und ist damit auf dem besten Weg, Riesenslalom- und Gesamt-Weltcup zu gewinnen.



10:37 - Hosp, Nicole (AUT):

Aber auch Hosp muss erst im zweiten Durchgang bestehen. Der startet um 12:30 Uhr. Bis dahin!



12:19:

Willkommen zurück zum Riesenslalom der Damen in Lenzerheide. Gleich startet hier das letzte Finale der Saison 2006/2007.



12:28 - Hosp, Nicole (AUT):

Hier hat es Nicole Hosp selbst in der Hand, ihre Saison mit gleich zwei Kristallkugeln zu krönen.



12:29 - Hosp, Nicole (AUT):

Sie führt derzeit recht deutlich vor Tanja Poutiainen - bleibt das so, dann hat sie den Riesenslalom- und den Gesamt-Weltcup sicher.



12:30 - Hölzl, Kathrin (GER):

Wir sind auch auf Maria Riesch und Kathrin Hölzl gespannt, die den DSV in diesem Finale vertreten. Schafft Hölzl den Sprung aufs Treppchen?



12:32 - Simard, Genevieve (CAN):

Genevieve Simard macht den Auftakt. Sie enttäuschte im ersten Lauf. Das Finale bringt sie sicher nicht in die Punkteränge.



12:33 - Schmidhofer, Nicole (AUT):

Junioren-Weltmeisterin Schmidhofer kann Simards Zeit doch klar unterbieten und übernimmt erstmal die Führung.



12:34 - Brydon, Emily (CAN):

Mit Emily Brydon stellt sich gleich die zweite Kanadierin hinter ihr an. Ganz knapp war es diesmal - aber nur Rang zwei.



12:35 - Maze, Tina (SLO):

Auch für Maze wird es eng, Schmidhofers Zeit zu knacken - doch die erfahrene Slowenin holt sich Platz eins.



12:36 - Pietilae-Holmner, Maria (SWE):

Jetzt aber ein Lauf anderer Güte. Maria Pietilae-Holmner fährt eine neue Laufbestzeit und ist damit nun klar an erster Stelle.



12:37 - Alcott, Chemmy (GBR):

Ordentlicher Lauf von Alcott, aber die Vorgabe der Schwedin war zu hoch. Rang zwei für die Britin.



12:38 - Fischbacher, Andrea (AUT):

Andrea Fischbacher ist jetzt mit viel Zug unterwegs. Das sieht sehr gut aus - und ist auch schnell. Klare Führung vorerst.



12:39 - Görgl, Elisabeth (AUT):

Ja, auch Görgl kann richtig gut skifahren. Und hier schafft sie es endlich einmal ohne Fehler. Starke Vorstellung - und die Führung!



12:40 - Zahrobska, Sarka (CZE):

Da kann Zahrobska nicht mitbieten und fällt klar zurück. Doch die Tschechin kann mit ihrer Saison als Weltmeisterin äußerst zufrieden sein.



12:41 - Jacquemod, Ingrid (FRA):

Ingrid Jacquemod schlägt sich ordentlich, kann aber den Platz an der Sonne nicht einnehmen. Rang zwei derzeit.



12:42 - Putzer, Karen (ITA):

Schade für Karen Putzer, die große Probleme hat und klar zurückfällt. Ihr bleibt der Weltcup-Sieg in Madonna.



12:43 - Schild, Marlies (AUT):

Jetzt aber Schild. Folgt noch ein Angriff auf den Gesamt-Weltcup? Guter Lauf, Laufbestzeit sogar. Das ist die neue Marke. Aber kann das reichen gegen Hosp?



12:44 - Riesch, Maria (GER):

Mit Schild kann Maria Riesch hier nicht mithalten, schiebt sich aber auf Rang drei und setzt ihre Serie guter Resultate damit weiter fort.



12:45 - Mancuso, Julia (USA):

Das es hier nicht leicht ist, sehen wir auch bei Julia Mancuso. Sie fällt auf Rang vier zurück. Vielleicht fehlte ihr die Spannung nach einer tollen Saison.



12:47 - Ottosson, Anna (SWE):

Anna Ottossons letzter Lauf - ist gut! Zwar verliert sie sechs Zehntel auf Schild, aber sie setzt sich zeitgleich mit ihr an die Spitze.



12:48 - Gius, Nicole (ITA):

Jetzt gilt es langsam. Nicole Gius hat ein großes Polster, acht Zehntel. Dennoch - das wird eng. Es reicht nicht! Gius auf drei - Schild klettert weiter.



12:50 - Kirchgasser, Michaela (AUT):

Was macht Michaela Kirchgasser? Die fährt sehr stark oben, kann sogar zulegen. Superlauf auch in der Mitte. Natürlich ist das die Führung! Über eine Sekunde vor Schild.



12:51 - Hölzl, Kathrin (GER):

Das ist eine hohe Hürde für Hölzl. Aber die ist sehr gut drauf, oben fast perfekt, dann ein Fehler, aber die geht wieder auf Zug.



12:52 - Hölzl, Kathrin (GER):

Hölzl geht an die Spitze! Das muss doch ein Podestplatz werden für die Deutsche, nach zwei tollen Läufen.



12:53 - Mölgg, Manuela (ITA):

Mölgg hat kaum Polster, muss alles riskieren. Aber das kann sie nicht zeigen - Rückstand oben und im Ziel Rang drei. Hölzl ist auf dem Podest!



12:55 - Poutiainen, Tanja (FIN):

Wer aber holt die kleine Kugel? Poutiainen wirkt nicht so sicher, nicht so aggressiv - das geht nicht auf. Nur Rang vier - jetzt muss Hosp nur noch ins Ziel kommen.



12:56 - Hosp, Nicole (AUT):

Aber die legt los, als gäbe es keine Sicherheitsläufe. Traumwandlerisch sicher - so fährt eine Gesamt-Weltcupsiegerin!



12:57 - Hosp, Nicole (AUT):

Das muss es doch sein! das ist es! Hosp gewinnt mit 1,42 Sekunden Vorsprung vor Kathrin Hölzl - und jetzt ist sie der wahre Champion!



12:58 - Hosp, Nicole (AUT):

Unter diesem Druck diese Laufbestzeit zu bieten - Respekt und Glückwunsch. Die Siegerin im Gesamt-Weltcup 2007 heißt Nicole Hosp!



13:00 - Hosp, Nicole (AUT):

Natürlich ist sie auch im Riesenslalom mit diesem Sieg die Nummer eins dieses Winters. Das ist sicher der größte Tag in Hosps Sportlerleben.



13:01 - Hölzl, Kathrin (GER):

Wir freuen uns auch mit Kathrin Hölzl, die mit Platz zwei ihr bestes Weltcup-Resultat erreicht. Ein schöner Abschluss für den DSV.



13:02 - Riesch, Maria (GER):

Maria Riesch landet auf Rang zehn, auch das kann sich sehen lassen. Das war es aus Lenzerheide - die Saison 2006/2007 ist vorüber.



13:03:

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns schon auf den nächsten Winter - hoffentlich sind Sie dann wieder mit dabei!