20:21:

In der Sierra Nevada melden sich die Damen nach der WM-Pause mit einem Riesenslalom im Weltcup zurück. Am 24. Februar um 9:30 geht es los.



09:00:

Willkommen aus der Sierra Nevada. Heute geht es weiter im Kampf um die Kristallkugeln im Weltcup. Noch 30 Minuten bis zum Start!



09:04:

Schade für die Spanier, dass Lokalmatadorin Maria Jose Rienda Contreras sich verletzte und nicht dabei sein kann.



09:06 - Hosp, Nicole (AUT):

Die Führende im Weltcup ist zugleich die neue Weltmeisterin: Nicole Hosp gilt auch hier als Top-Favoritin.



09:07 - Hosp, Nicole (AUT):

Hosp liegt auch im Gesamtweltcup noch aussichtsreich an vierter Stelle. Wenn sie in Spanien punktet, ist sie wieder vorne dran.



09:08 - Götschl, Renate (AUT):

Ihre größten Konkurrentinnen kommen dabei auch aus Österreich. Noch führt Renate Götschl im Gesamtweltcup.



09:09 - Schild, Marlies (AUT):

Doch Marlies Schild könnte sie in Spanien wieder überflügeln. Der Riesenslalom war aber zuletzt nicht ihre Domäne.



09:10 - Zettel, Kathrin (AUT):

Und natürlich stellen die Österreicherinnen auch noch die zweifache Saisonsiegerin Kathrin Zettel, sowie Teamweltmeisterin Kirchgasser.



09:12 - Mancuso, Julia (USA):

Die größte Konkurrentin der ÖSV-Armada ist wohl Julia Mancuso. Die Amerikanerin ist auch die einzige, die dem ÖSV den Gesamt-Weltcup noch streitig machen kann.



09:14 - Pärson, Anja (SWE):

Und dann ist da auch noch die dreifache Weltmeisterin Anja Pärson. Sie hat noch keinen Weltcup-Sieg in der Tasche - vielleicht ja heute.



09:16 - Putzer, Karen (ITA):

Aber im Riesenslalom gibt es noch weitere gute Fahrerinnen. Karen Putzer hat schon ein Rennen gewonnen. Sie trägt Italiens Hoffnungen.



09:17 - Poutiainen, Tanja (FIN):

Tanja Poutiainen aus Finnland kann ebenfalls stark fahren - zuletzt fehlte ihr die Konstanz für zwei gute Läufe.



09:19 - Pietilae-Holmner, Maria (SWE):

Und was zeigen uns die WM-Medaillengewinner Maria Pietilae-Holmner und Sarka Zahrobska? Bald wissen wir mehr.



09:20 - Rebensburg, Viktoria (GER):

Aus deutscher Sicht fehlt natürlich die verletzte Kathrin Hölzl. Die WM-Achte Viktoria Rebensburg ist aber mit dabei.



09:21 - Riesch, Maria (GER):

Und auch Maria Riesch wird sich um ein gutes Ergebnis bemühen. Außerdem sehen wir Carolin Fernsebner für den DSV.



09:26 - Zettel, Kathrin (AUT):

Die erste Läuferin wird gleich Kathrin Zettel sein. Die ersten Vorfahrerinnen sind jetzt auf der Piste.



09:28:

Die Piste ist eisig, die Temperaturen liegen um den Nullpunkt. 48 Tore, 405 Höhenmeter - gleich geht es los.



09:31 - Zettel, Kathrin (AUT):

Das Rennen ist eröffnet. Der Hang liegt oben im Schatten. Viel weiter kommt Zettel gar nicht - Tor verpasst nach einem Ausheber. Zettel ist derzeit außer Form.



09:32 - Mancuso, Julia (USA):

Der Lauf ist drehend gesteckt. Was macht Mancuso? Im Flachstück in der Mitte ist die Sicht besser. Mancuso fährt gut und setzt die erste Zeit.



09:34 - Kirchgasser, Michaela (AUT):

Jetzt kommt Kirchgasser. Sie wird vor dem Falchstück zweimal ausgehoben. Dennoch ist sie dran, unten aktiver und klar schneller als Mancuso.



09:36 - Pärson, Anja (SWE):

Anja Pärson ist auf der Strecke. Und die setzt oben gleich eine Bestzeit, doch unten war Kirchgasser näher an den Toren - Rang drei.



09:37 - Simard, Genevieve (CAN):

Simard ist oben bei einigen Schwüngen zu spät dran. Das macht sich gleich bemerkbar. Das Timing stimmt einfach nicht. Simard fällt zurück.



09:39 - Hosp, Nicole (AUT):

Nun die Weltmeisterin, die nicht sofort den besten Rhythmus findet, aber schnell ist. Unten noch zwei Fehler, daher nur Rang vier.



09:40 - Poutiainen, Tanja (FIN):

Poutiainen attackiert, fährt die Tore aber sehr direkt an - und das geht sich aus, denn oben ist sie klar voraus.



09:41 - Poutiainen, Tanja (FIN):

Da jubelt sie im Ziel! Poutiainen hat einen Traumlauf gezeigt und nimmt der Konkurrenz satte sieben Zehntel ab! Klare Führung für die Finnin.



09:42 - Mölgg, Manuela (ITA):

Manuela Mölggs Rückstand im Ziel beträgt nun rund 1,5 Sekunden - aber sie liegt damit nur zwei Zehntel hinter Rang drei.



09:43 - Maze, Tina (SLO):

Tina Maze geht leicht grippegeschwächt an den Start. Oben steht sie lange quer, da ist die Zeit schon weg. Im Ziel über vier Sekunden zurück - das wars schon für sie.



09:44 - Ottosson, Anna (SWE):

Nun sehen wir zwei Schwedinnen. Anna Ottosson ist eng an den Toren, aber längst nicht so auf Zug wie Poutiainen. Rang sieben.



09:46 - Pietilae-Holmner, Maria (SWE):

Silber beim Heimspiel in Are - wie klappt es in Spanien? Pietilae-Holmner fährt verhalten, fällt klar ab. Das ist nur Rang neun.



09:48 - Karbon, Denise (ITA):

Denise Karbon, auch sie bei der WM mit einer Medaille geehrt. Und sie ist mit dabei! Superfahrt der Italienerin - Rang zwei. Im Ziel nimmt sie es gelassen, als wäre das ganz normal.



09:50 - Putzer, Karen (ITA):

Karen Putzer kann es ihrer Landsfrau oben nicht nachmachen. Doch unten legt sie zu, bleibt ohne Fehler und schiebt sich noch auf Platz vier.



09:51:

Ingrid Jacquemod ist nun auf der Piste, doch sie rutscht zu stark auf der eisigen Unterlage. Rang zwölf, abgeschlagen.



09:52 - Görgl, Elisabeth (AUT):

Auch für Elisabeth Görgl gibt das schon einen Riesenrückstand. Zwei Sekunen zurück kommt sie auf Rang neun.



09:54 - Poutiainen, Tanja (FIN):

Tanja Poutiainen führt hier also deutlich vor Denise Karbon und Michaela Kirchgasser. Putzer auf Rang vier ist bereits eine Sekunde zurück.



09:55 - Schild, Marlies (AUT):

Marlies Schild - es geht um den Gesamtweltcup. Schild kommt recht gut durch und schiebt sich auf Rang neun, das ist ordentlich.



09:56 - Fischbacher, Andrea (AUT):

Ausfall nun für Andrea Fischbacher, die ähnlich wie Zettel nur wenige Schwünge weit kommt.



09:58 - Zahrobska, Sarka (CZE):

Kein guter Tag für Zahrobska, die sich auf diese Bedingungen nicht einstellen konnte und klar zurückfällt. Rang 13 für die Slalom-Weltmeisterin.



09:59 - Götschl, Renate (AUT):

Jetzt kommt die Gesamtweltcup-Führende. Und für die Speed-Queen ist das ein gutes Ergebnis, als Elfte liegt sie nur knapp hinter Schild.



10:00 - Gius, Nicole (ITA):

Die Italienerinnen sind sehr stark! Nicole Gius zeigt einen sehr guten Lauf und wird Vierte. Damit drei Italienerinnen unter den Top Fünf.



10:01 - Fanchini, Nadia (ITA):

Ausfall danach für Ana Drev. Jetzt kommt Nadia Fanchini. Und auch sie schlägt sich gut und platziert sich als Elfte.



10:02 - Poutiainen, Tanja (FIN):

Es scheint, als könnte nur Poutiainen dem starken Team aus Italien heute Paroli bieten - sie führt weiter das Feld an.



10:04 - Lindell-Vikarby, Jessica (SWE):

Gleich kommen auch die ersten Deutschen - zuvor aber Lindell-Vikarby aus Schweden. Sie ist abgeschlagene 19. im Ziel.



10:05 - Bertrand, Marion (FRA):

Auch für Marion Bertrand stehen am Ende über vier Sekunden Rückstand zu Buche. Das wird fürs Finale wohl kaum reichen.



10:07 - Santon, Aurelie (FRA):

Landsfrau Aurelie Santon macht es nur wenig besser und wird damit derzeit 17. Wieviel gibt die Piste noch her?



10:08 - Alcott, Chemmy (GBR):

Für Chemmy Alcott geht es einen Platz besser, sie hat aber auch drei Sekunden mehr auf dem Konto als Poutiainen.



10:09 - Rebensburg, Viktoria (GER):

Die junge Viktoria Rebensburg hat oben einige Probleme. Unten lässt sie ihre Klasse aufblitzen, aber mehr als Platz 22 ist momentan nicht drin.



10:10 - Suter, Fabienne (SUI):

Nun folgen noch zwei Ausfälle: Fabienne Suter und Mateja Robnik sehen das Ziel nicht.



10:11 - Ludlow, Libby (USA):

Auch Libby Ludlow kämpft mit den Schlägen im steilen Starthang. Unten klar schwächer als Rebensburg erreicht sie nur Rang 25.



10:15 - Riesch, Maria (GER):

Jetzt achten wir auf Maria Riesch. Oben ist seit langem die Beste Fahrerin - damit landet sie als 18. im Ziel. Das war gut. Im Finale ist sie sicher dabei.



10:17 - Borssen, Therese (SWE):

Ausfall für Therese Borssen aus Schweden, Gail Kelly landet trotz vier Sekunden Rückstand noch auf Platz 24. Reicht das noch fürs Finale?



10:18 - Berger, Silvia (AUT):

Die nächsten beiden Österreicherinnne sehen wir eher nicht wieder. Bei Bergers 28. Platz könnte es noch reichen. Fenninger ist ausgeschieden.



10:19 - Kelley, Jessica C (USA):

Guter Lauf der Amerikanerin Jessica Kelley, die sich damit noch auf Position 19 schiebt.



10:22 - Zeiser, Daniela (AUT):

Daniela Zeiser kann hier aufzeigen. Sie greift an und kommt damit auf Rang 15 vor. Das ist eine gute Ausgangsbasis für Durchgang zwei.



10:24 - Weirather, Tina (LIE):

Gute Leistung auch von Tina Weirather, die als 17. in die Wertung geht. Der gute Hang gibt den jungen Läuferinnen noch alle Chancen.



10:25 - Fernsebner, Carolin (GER):

Shona Rubens und Rabea Grand werden das Finale wohl verpassen. Nun startet Carolin Fernsebner.



10:26 - Fernsebner, Carolin (GER):

Fernsebner macht es spannend. Als derzeit 28. liegt sie einen Platz hinter Rebensburg - sehen wir die beiden gleich wieder?



10:27 - Poutiainen, Tanja (FIN):

Tanja Poutiainen führt also nach dem ersten Durchgang im Riesenslalom von Sierra Nevada vor Denise Karbon und Michaela Kirchgasser.



10:28:

Der zweite Durchgang beginnt um 13 Uhr. Dann sind wir natürlich wieder live dabei. Bis dahin!



12:46 - Poutiainen, Tanja (FIN):

Gleich beginnt die Entscheidung im Riesenslalom der Damen in der Sierra Nevada. Holt Tanja Poutiainen ihren ersten Saisonsieg?



12:54 - Karbon, Denise (ITA):

Poutiainen geht mit vier Zehntel Vorsprung in dieses Finale. Härteste Konkurrentin ist Denise Karbon aus Italien.



12:56 - Riesch, Maria (GER):

Zwei von drei DSV-Damen habe die Quali geschafft: Maria Riesch ist als 20. beste Deutsche nach Durchgang eins.



12:57 - Rebensburg, Viktoria (GER):

Viktoria Rebensburg hat es auch knapp geschafft: Als 30. des ersten Laufs darf sie das Finale eröffnen.



12:58 - Fernsebner, Carolin (GER):

Für Carolin Fernsebner hat es dagegegen ganz knapp nicht gereicht. Zwei Plätze oder 18 Hundertstel fehlten ihr.



13:00 - Rebensburg, Viktoria (GER):

Auf in die Entscheidung! Die erst 17-jährige Deutsche ist gestartet. Das sieht nach Angriff aus!



13:01 - Rebensburg, Viktoria (GER):

Das sieht rund aus, was Rebensburg hier zeigt. Aber war sie auch eng genug an den Stangen? Sie kommt sicher ins Ziel!



13:02 - Zuzulova, Veronika (SVK):

Zuzulova ist oben bereits klar geschlagen, da hat Fernsebner gut etwas vorgelegt. Im Ziel sind es knapp zwei Sekunden!



13:04 - Loeseth, Nina (NOR):

Auch Nina Loeseth kann mit der Deutschen nicht mithalten. Gerade oben ist Rebensburg richtig gut gefahren. Rang zwei für die Norwegerin.



13:06 - Lindell-Vikarby, Jessica (SWE):

Ja, auch für Lindell-Vikarby ist Rebensburgs Vorlage eine Schuhnummer zu groß. Rang drei nur für die Schwedin.



13:07 - Bertrand, Olivia (FRA):

Ausfall für Olivia Bertrand, die junge Französin rutscht über den Innenski weg, und das bereits nach wenigen Toren.



13:08 - Jacquemod, Ingrid (FRA):

26 Hundertstel Vorsprung bringt nun Jacquemod mit. Sie muss nachdrücken im steilen Starthang, da ist das Polster schnell weg.



13:09 - Jacquemod, Ingrid (FRA):

Unten holt sie auf Rebensburg wieder auf, am Ende aber eine halbe Sekunde hinten und damit Zweite.



13:10 - Pietilae-Holmner, Maria (SWE):

Mit viel Schwung carvt Pietilae-Holmner durch die ersten Tore, doch auch sie verliert hier über eine Sekunde. Rang drei nur.



13:11 - Santon, Aurelie (FRA):

Zu hart geht Santon in die Tore, da staubt es gewaltig. Sieben Zehntel sind weg, dann im Flachstück verkantet - Rang vier.



13:13 - Stiegler, Resi (USA):

Auch Stiegler springt über die Kanten durch die Tore. Das sah bei Rebensburg viel weicher aus. Aber Stiegler ist schnell damit!



13:14 - Stiegler, Resi (USA):

Der Schrei von Stiegler geht durch den Zielbereich - sie holt sich die Führung. Fast Laufbestzeit, nur eine Hundertstel hinter der Deutschen.



13:15 - Kelley, Jessica C (USA):

Landsfrau Kelley hat das wohl anders besichtigt. Sie fällt klar zurück, und muss mit Platz vier Vorlieb nehmen.



13:16 - Riesch, Maria (GER):

Wer ist heute die schnellste Deutsche? Maria Riesch fällt oben auch deutlich zurück. Der Schlusshang war sehr gut, damit Rang drei.



13:17 - Zahrobska, Sarka (CZE):

Rebensburg damit knapp vor Riesch. Nun kommt die Slalom-Weltmeisterin Zahrobska. Doch daran erinnert hier nichts.



13:18 - Zahrobska, Sarka (CZE):

Vielfach rutscht Zahrobska weit ab und hat im Ziel einen übergroßen Rückstand. Insgesamt ist das nur Rang elf.



13:20 - Alcott, Chemmy (GBR):

Auch Chemmy Alcott kann die Bestzeit nie gefährden und ordnet sich als Sechste ein. Die Deutschen klettern Platz um Platz.



13:21 - Weirather, Tina (LIE):

Tina Weirather, wohl eines der größten Talente, fährt im Schlusshang exzellent und kommt so noch auf Rang zwei. Glückwunsch!



13:22 - Simard, Genevieve (CAN):

Ausfall für Genevieve Simard, die wieder kein Top-Ergebnis zeigen kann. Enttäuscht steht sie am Pistenrand.



13:23 - Stiegler, Resi (USA):

Es führt also Resi Stiegler vor Tina Weirather und Viktoria Rebensburg. Die Deutsche hat bereits zwölf Plätze aufgeholt mit der Laufbestzeit!



13:25 - Zeiser, Daniela (AUT):

Mit einem Vorsprung von gut sieben Zehnteln geht nun Daniela Zeiser auf die Strecke. Die sind aber schnell weg.



13:25 - Zeiser, Daniela (AUT):

Doch unten kann man noch aufholen, und Zeiser läst die Skier laufen und holt sich Rang eins. Sie lacht glücklich im Ziel!



13:27 - Ottosson, Anna (SWE):

Ottosson kann oben mithalten, aber unten ist sie nicht so stark wie Zeiser und fällt noch auf Rang vier zurück.



13:28 - Götschl, Renate (AUT):

Jetzt geht es um den Gesamtweltcup. Götschl fährt sehr wild, es staubt oft, der Vorsprung ist weg. Wie weit fällt sie zurück?



13:29 - Götschl, Renate (AUT):

Rang sechs im Ziel für Götschl - ob das gut ist oder schlecht, werden wir wissen, wenn Schild, Hosp und Mancuso unten sind.



13:31 - Görgl, Elisabeth (AUT):

Große Probleme mit diesem Kurs hat Elisabeth Görgl, die damit weit durchgereicht wird. Rang elf derzeit.



13:32 - Fanchini, Nadia (ITA):

Fanchini ist hier die erste der starken Italienerinnen. Oben bleibt sie mit einem Stock am Tor hängen, wenig später der Ausfall für sie.



13:33 - Schild, Marlies (AUT):

Marlies Schild nun - holt sie wichtige Punkte in diesem Riesenslalom? Hand im Schee, die Skier rattern. Doch Bestzeit oben.



13:34 - Schild, Marlies (AUT):

Schild holt sich die Führung von Zeiser und das mit der fünftbesten Laufzeit. Das war richtig gut - wie weit geht es nach vorne?



13:35 - Mölgg, Manuela (ITA):

Die nächste Italienerin: Manuela Mölgg. Sie war fast zeitgleich mit Schild nach Durchgang eins. Weniger aggressiv unterwegs, das sieht man.



13:36 - Mölgg, Manuela (ITA):

Und das reicht nicht ganz, auch wenn Mölgg unten besser war als Schild. Platz zwei, das wir also ein Top-Ten Ergebnis.



13:37 - Schild, Marlies (AUT):

Viktoria Rebensburg hält weiter die Laufbestzeit. In Führung ist Marlies Schild, vor Mölgg und Zeiser.



13:38 - Hosp, Nicole (AUT):

Jetzt kommt die Weltmeisterin. Den ersten Durchgang hat Hosp nicht ganz getroffen - was geht noch?



13:40 - Hosp, Nicole (AUT):

Niki Hosp legt los wie man er von ihr kennt. Das sieht nach einer klaren Bestzeit aus - Laufbestzeit und Führung! Gute Leistung von Hosp.



13:41 - Pärson, Anja (SWE):

Pärson steht oben stark auf dem Innenski, auch sie riskiert viel und das wird eng - doch es ist nur Rang zwei. Hosp bleibt vorne.



13:42 - Mancuso, Julia (USA):

Julia Mancuso steigt hier sehr hart ein, nah am Ausscheiden. Ist das schnell? Nein, das wird nicht reichen für die Bestzeit.



13:43 - Mancuso, Julia (USA):

Mancuso damit nur auf Rang drei, vor Schild und hinter Pärson. Nun kommen die Italienerinnen.



13:44 - Putzer, Karen (ITA):

Karen Putzer verliert acht Zehntel auf Hosp im oberen Bereich. Da müsste sie schon zaubern können - und das kann sie nicht. Rang drei.



13:45 - Gius, Nicole (ITA):

Nicole Gius hat auch nur drei Zehntel Vorsprug - und Hosps Vorlage ist gewaltig. Gius weiß das und greift an. Das ist kein Sicherheitslauf.



13:46 - Gius, Nicole (ITA):

Doch schnell ist sie nicht, und dann kommt sie zu stark in die Innenlage und rutscht weg. Jetzt gibt es gar kein Ergebnis für Gius.



13:48 - Kirchgasser, Michaela (AUT):

Jetzt kommt Michaela Kirchgasser, die oben nur wenig auf die Teamkollegin einbüßt. Das sieht nach einer Bestzeit aus!



13:48 - Kirchgasser, Michaela (AUT):

Jawohl! Kirchgasser schreit ihre Freude heraus. Das war ein toller Lauf und die verdiente Führung für sie.



13:49 - Karbon, Denise (ITA):

Was bleibt für die Italienerinnen? Denise Karbon ist der letzte Trumpf. Und dann patzt sie im Flachen und schiebt sich da an.



13:50 - Karbon, Denise (ITA):

Karbon damit über fünf Sekunden zurück - so schnell kann es gehen. Doch wer gewinnt? Poutiainen oder Kirchgasser?



13:51 - Poutiainen, Tanja (FIN):

71 Hundertstel bringt die Finnin mit, aber die sind schon fast weg zur ersten Zwischenzeit. Verspielt Poutiainen den Sieg? Sie kämpft!



13:52 - Poutiainen, Tanja (FIN):

Es reicht nicht für Poutiainen - Rang drei für die im Ziel. Damit Doppelsieg für Österreich. Kirchgasser gewinnt vor Hosp!



13:54 - Kirchgasser, Michaela (AUT):

Das ist der erste Sieg für Kirchgasser, Hosp baut ihre Führung im Riesenslalom-Weltcup aus und macht auch im Gesamtweltcup Boden gut.



13:55 - Mancuso, Julia (USA):

Dort punkten aber auch Mancuso als Sechste, Schild als Siebte und Götschl auf Rang 14. Es bleibt also spannend.



13:56 - Rebensburg, Viktoria (GER):

Zwei Deutsche unter den Top-15: Rebensburg wird 13. dank der viertbesten Laufzeit im Finale - damit machte sie 17 Plätze gut.



13:57 - Riesch, Maria (GER):

Maria Riesch kommt auch fünf Plätze nach oben und belegt Rang 15. Das war es für heute aus der Sierra Nevada.



13:59:

Am 25. Februar steht hier der Slalom der Damen an. Bereits um 9 Uhr geht es los. Holt Marlies Schild hier den Slalom-Weltcup? Wir sind dabei - bis dahin!