09:16:

Um 12.45 Uhr soll die Abfahrt der Damen in Are über die Bühne gehen.



12:39 - Pärson, Anja (SWE):

Heute geht es also für die Damen in der Abfahrt zur Sache. Die Top-Favoritin ist natürlich Anja Pärson, die ja schon zwei Goldmedaillen hat.



12:42 - Götschl, Renate (AUT):

Doch auch Renate Götschl muss man auf der Rechnung haben. Die Speed-Queen galt vor der WM als erste Anwärterin auf den Titel.



12:44 - Kildow, Lindsey C. (USA):

Ebenso gespannt sein darf man auf die beiden US-Girls Lindsey Kildow und Julia Mancuso, die beide gute Medaillenchancen haben.



12:46 - Riesch, Maria (GER):

Aus deutscher Sicht hat Maria Riesch die besten Chancen auf Edelmetall. Doch bei ihr muss heute alles passen, damit es klappen kann.



12:47 - Haltmayr, Petra (GER):

Daneben werden auch noch Petra Haltmayr und Gina Stechert an den Start gehen. Haltmayr trägt die Startnummer vier.



12:48 - Stechert, Gina (GER):

Stechert werden wir gleich als erste Skirennläuferin sehen. Es geht also gleich von Beginn an gut los.



12:50 - Stechert, Gina (GER):

Die Vorläuferinnen sind derweil schon auf der Strecke. Es kann also gleich losgehen mit der Deutschen Gina Stechert.



12:53 - Stechert, Gina (GER):

Insgesamt stehen heute nur 35 Damen auf der Startliste. Die 19-Jährige Stechert eröffnet nun das Rennen. Doch sie scheidet aus und ist enttäuscht.



12:55 - Lindell-Vikarby, Jessica (SWE):

Jetzt gleich Lindell-Vikarby. Die Schwedin versucht, eine sehr enge Linie zu fahren, wird aber wie auch Stechert zu weit abgetragen und ist an der gleichen Stelle wie Stechert raus.



12:57 - Coletti, Alexandra (MON):

Gerade so eben verhindert jetzt Coletti den Ausfall an diesem Tor im Mittelteil. Aber sie kommt durch und setzt die erste Richtzeit.



12:58 - Haltmayr, Petra (GER):

Nun aber Petra Haltmayr. Die Deutsche fährt gut in der Traverse und ist da vorne. Doch dann verpasst sie den Schwungansatz und verliert Tempo.



12:59 - Haltmayr, Petra (GER):

Nach guter Fahrt oben ist sie dann aber nicht gut unterwegs und fällt hinter Coletti zurück. Da ist Haltmayr nicht zufrieden.



13:01 - Ruiz Castillo, Caroline (SPA):

Ganz anders geht die Spanierin die Sache an. Viel aggressiver ist sie unterwegs und geht dann auch folgerichtig in Führung.



13:03 - Janyk, Britt (CAN):

Janyk wird immer schneller, je länger das Rennen geht. Sie bleibt lange in der Abfahrtshocke und geht dann auch in Front.



13:05 - Alcott, Chemmy (GBR):

Nun schon die dritte Fahrerin, die ausscheidet. Alcott ist für einen Moment unkonzentriert und ist draußen. Für sie läuft es nicht rund in dieser Saison.



13:07 - Bent, Nike (SWE):

Bent fuhr in der Kombi-Abfahrt gut. Auch heute ist sie schnell, verliert zwar etwas unten, bleibt aber dennoch weiter vorne.



13:09 - Clark, Kirsten (USA):

Da kann Clark nicht mithalten und ist schon oben etwas hinten. Dann noch ein Fehler bei der Einfahrt in den Mittelteil und da ist sie hinten.



13:11 - Fanchini, Elena (ITA):

Keine Probleme oben für die starke Gleiterin Fanchini, die da auch vorne ist. Doch dann der Fehler und da ist die Zeit weg. Nur der sechste Rang.



13:13 - Brydon, Emily (CAN):

Viel zu vorsichtig fährt nun Brydon. So kann man hier nichts holen. Und so ist es. Die Kanadierin ist nur Fünfte.



13:15 - Cook, Stacey (USA):

Nun kommt der Nebel schon wieder in die Strecke. Hoffentlich bleibt es fair. Cook kann nicht nach vorne fahren und ist Vierte.



13:16 - Holaus, Maria (AUT):

Die junge ÖSV-Athletin Maria Holaus ist nun auf der Strecke. Kann sie sich an die Spitze setzen?



13:17 - Holaus, Maria (AUT):

Nein, sie verliert schon oben zu viel Zeit und kann da auch unten, wo sie einiges gutmachen sollte, nichts mehr aufholen.



13:19 - Recchia, Lucia (ITA):

Die Sicht wird nicht besser. Auch Recchia hat Probleme damit und fällt zurück.



13:20 - Hosp, Nicole (AUT):

Gleich die nächste Österreicherin mit Hosp. Sie hat noch keine Medaille. Wird es heute etwas? Oben ist sie noch vorne...



13:21 - Hosp, Nicole (AUT):

Hosp attackiert und wird mit einer neuen Bestzeit belohnt. Da jubelt sie natürlich im Ziel!



13:22 - Hosp, Nicole (AUT):

Wir haben 15 Läuferinnen gesehen und Hosp liegt in Front. Doch nun kommen die Favoritinnen erst. Aber Hosp ist stark gefahren!



13:25 - Merighetti, Daniela (ITA):

Merighetti versucht alles, aber sie bekommt immer wieder Schläge. Ihre Linie war nicht die Beste. Mit 1,31 Sekunden Rückstand ist sie Sechste.



13:27 - Marchand-Arvier, Marie (FRA):

Talentiert ist die Französin, aber heute kann sie nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Sie riskiert nicht alles, wird aber dennoch Dritte zunächst.



13:29 - Fanchini, Nadia (ITA):

Eine gute Leistung zeigt hier Nadia Fanchini, die aber beim Sprung einige Probleme hat und damit zurückfällt.



13:30 - Vanderbeek, Kelly (CAN):

Die Kanadierin wählt eine schlechte Linie und hat dadurch auch sofort Rückstand. Dann verfehlt sie ein Tor und ist raus.



13:31 - Riesch, Maria (GER):

Jetzt aber Maria Riesch! Was kann sie hier zeigen?



13:33 - Riesch, Maria (GER):

Ganz kurz verschlägt es ihr die Ski, bleibt aber auf Zug. Sie ist knapp zurück, verliert unten nichts mehr dazu und ist Dritte derzeit. Da ist sie nicht ganz zufrieden.



13:35 - Görgl, Elisabeth (AUT):

Schon die nächste Österreicherin mit Lizzy Görgl. Doch auch sie hat oben schon Rückstand. Dann noch Probleme beim Sprung und Rücklage. Da ist die Zeit weg.



13:37 - Gisin, Dominique (SUI):

Wilder Ritt jetzt von Gisin. Die kleinen Fehler kosten Zeit, aber sie fährt eine enge Linie und attackiert. Da kommt sie auf den zweiten Rang derzeit.



13:38 - Hosp, Nicole (AUT):

Noch immer liegt Hosp in Führung. Doch nun geht es in die Entscheidung und die Top-Favoritinnen kommen erst noch.



13:41 - Aufdenblatten, Fränzi (SUI):

Nun steht Aufdenblatten im Starthaus. Probleme auch bei ihr im oberen Teil. Da kann sie Hosp nicht gefährden. Nur der achte Rang für die Schweizerin.



13:43 - Jacquemod, Ingrid (FRA):

Die Französin wird Vierte im Ziel. Auch ihr fehlen fast sechs Zehntel auf die Spitze. Hosp bleibt vorne.



13:45 - Styger, Nadia (SUI):

Styger war im Training gut. Auch hier ist sie oben vorne, doch im Mittelteil verliert sie etwas. Das reicht nicht zur Führung, aber im Ziel ist sie Zweite.



13:47 - Berthod, Sylviane (SUI):

Die Entscheidung rückt näher. Berthod fährt zu aufrecht und ist nicht genug in der Hocke. Dann übersieht sie auch noch eine Welle. Ganz weit hinten ist sie am Ende.



13:47 - Pärson, Anja (SWE):

Nun aber Pärson. Kann sie wieder gewinnen?



13:49 - Pärson, Anja (SWE):

Unfassbar! Was für eine Linie fährt denn hier Pärson? Sie rast dem Ziel entgegen und muss nur einen kleinen Fehler korrigieren. Das ist die Bestzeit!



13:50 - Mancuso, Julia (USA):

Kann Mancuso dagegen halten? Oben ist sie aber schon sechs Zehntel zurück.



13:51 - Mancuso, Julia (USA):

Mancuso will zu viel und macht Fehler. Das ist nur der achte Rang im Moment.



13:53 - Kildow, Lindsey C. (USA):

Oben ist Kildow dabei, aber dann einige Fehler im Mittelteil. Da ist Pärson's Zeit weg. Unten fährt sie dann wieder sehr gut und holt den zweiten Rang.



13:53 - Götschl, Renate (AUT):

Götschl oder Pärson? Wer gewinnt hier?



13:55 - Götschl, Renate (AUT):

Nein, auch Götschl schafft es nicht. Sie hat keine fehlerfreie Fahrt und wird nur Siebte! Drittes Gold für Pärson!



13:57 - Pärson, Anja (SWE):

Unglaublich aber wahr! Pärson gewinnt schon wieder Gold und hat damit in allen Disziplinen bei einer WM gewonnen und schreibt damit Geschichte.



13:58 - Kildow, Lindsey C. (USA):

Kildow holt ihre zweite Medaille und sichert sich Silber. Der dritte Rang geht an Nicole Hosp, die damit eine Medaille für Österreich holt.



14:00 - Riesch, Maria (GER):

Beste Deutsche wird wie erwartet Maria Riesch auf dem neunten Rang.



14:01 - Pärson, Anja (SWE):

Das war es von der Abfahrt der Damen. Mit einem weiteren Triumph von Anja Pärson verabschieden wir uns für heute aus Are.



14:03:

Die Damen starten ihr nächstes Rennen am 13.02. Dann steht für die Damen um 10.00 Uhr der Riesenslalom an. Bis dahin!