Im Rahmen der disziplinspezifischen Trainerklausuren hat der Deutsche Skiverband einige Posten im alpinen Bereich neu besetzt. So ist nun Mathias Berthold auch offiziell neuer Cheftrainer der Damen.

Berthold Nachfolger von Maier
Schon länger bekannt ist, dass Wolfgang Maier sein Amt als Cheftrainer der Damen aufgibt und die neue Stelle als Chef Alpin übernimmt. Sein Nachfolger wird der bisherige Technik-Trainer der Damen, Mathias Berthold. Berthold betreute die Technikerinnen seit der Saison 2003/2004. Werner Margreiter wird weiterhin das Herren-Team als Cheftrainer anführen.

Christian Schwaiger neuer Disziplintrainer der Damen
Der 37-jährige Christian Schwaiger folgt Mathias Berthold als neuer Disziplintrainer der alpinen Damen Technik-Mannschaft im DSV. Schwaiger war in den vergangenen acht Jahren als Cheftrainer im Britischen Skiverband tätig. Hier vollzog er den Neuaufbau der alpinen Abteilung. Unter seiner Regie als Techniktrainer gelang den Baxter-Brüdern der Anschluss an die Weltspitze.

Wolfgang Erharter neuer Technik-Trainer der Herren
Der 36-jährige Wolfgang Erharter aus Innsbruck übernimmt ab sofort die Verantwortung für den Bereich Slalom/Riesenslalom im alpinen DSV-Herren-Team. Der ehemalige Rennläufer, der 2004 die Herren-Europacup-Mannschaft im Deutschen Skiverband übernahm, war zuvor in den USA als Disziplintrainer für die Weltcup-Technikerinnen im US-Skiteam verantwortlich und ersetzt Josef Hanser.