Skicross ist eine neue, aufstrebende Sportart und gewinnt immer mehr Fans. Gerade im Nachwuchs-Bereich begeistern sich viele Athleten dafür. Die Stimmen werden immer lauter, dass Skicross auch bald in das olympische Programm aufgenommen werden sollte. Die Verhandlungen laufen bereits und Ziel ist es, in vier Jahren in Vancouver mit dabei zu sein. Ski2b verschafft einen Überblick über die momentane Situation und bleibt im Laufe des Sommers am Thema dran.

Schon in vier Jahren dabei?
Die Skicrosser hoffen, schon bei den nächsten Winterspielen 2010 in Vancouver (CAN) zur olympischen Familie zu gehören. Hierzu sind noch einige Schritte nötig. Dazu gehört unter anderem, dass der FIS-Council Ende Mai, auf dem auch der Ausrichter der alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2011 verkündet wird, in Portugal sich der Sache annimmt und dass die Organisatoren in Vancouver Skicross in das Programm aufnehmen wollen. Immer ein Thema ist auch der finanzielle Aspekt, der passen muss. Schon im Juni könnte die Entscheidung Pro oder Contra Skicross bei Olympia gefallen sein. Doch auch eine Hängepartie von sechs bis acht Monaten Wartezeit ist möglich.

IOC offen für neue Sportarten
Bei dem IOC-Kongress wenige Tage vor den Olympischen Spielen 2006 in Turin (ITA) hielt IOC-Präsident Jacques Rogge die Eröffnungsrede. Dabei unterstrich er, dass das IOC grundsätzlich bereit ist, jungen Wintersportarten eine Chance zu geben. Hier der genaue Wortlaut der Rede: "Das IOC hat spannende neue Events in verschiedenen Sportarten eingeführt. Wir haben weiterhin die Möglichkeit bei den Olympischen Winterspielen, da diese noch nicht von dem Gigantismus bedroht sind. Diese Events werden Zuschauer der jungen Generation anziehen und erlauben uns, die notwendigen Evolutionen in unserem olympischen Programm zu implementieren."


Video-Interviews zum Thema
Aktuell haben wir auch einige Video-Interviews zum Thema bereitgestellt. So äußert sich der DSV-Rennbeauftragte für Skicross, Heli Herdt, zur derzeitigen Lage und sieht gute Chancen für einen positiven Ausgang.
Hier geht es zum Video-Interview mit Heli Herdt

Auch einige Athleten kommen zu Wort und wünschen sich natürlich, dass ihre Sportart olympisch wird.
Hier geht es zum Video-Interview mit Roman Hofer
Hier geht es zum Video-Interview mit Julia Manhard
Hier geht es zum Video-Interview mit Markus Wittner

Ski2b wird Euch über den Sommer über die Entscheidung auf dem Laufenden halten, ob Skicross olympisch wird und aktuell die neuesten Entwicklungen publizieren.