Am 28. Januar 2006 findet im Olympiaskistadion von Garmisch-Partenkirchen der Charity-Ski-Event 2006 statt. Das Schneekristall-Team will dadurch wieder Kinder und Jugendliche im sportlichen und medizinisch/sozialen Bereich fördern.

Stark sein - wenn's zählt
Unter dem Motto 'SchneeKristall - stark sein, wenn's zählt' soll Kindern und Jugendlichen wieder etwas ermöglicht werden. Das Team, angeführt von der ehemaligen Skirennläuferin Miriam Vogt, möchte mit einem Kindermannschaftsrennen und einer Winter-Erlebniswelt wieder für strahlende Kinderaugen sorgen. Durch die ersten drei Veranstaltungen konnten schon über 50.000 Euro gespendet werden. Dabei stieg der Erlös von 9.000 Euro im Jahr 2003 auf 22.000 Euro im letzten Jahr. In den zwei Jahren konnte auch die Zuschauerzahl mehr als verdoppelt werden.

Benefizskirennen
Neben dem Wintererlebnis wird es auch ein Prominentenrennen geben. Dabei werden sich die Prominenten für einen guten Zweck bewegen. Wer an den Start geht, wird aber noch nicht verraten. Bei dem Kindermannschaftsrennen treten Schulen am Gaudiberg im Riesenslalom gegeneinander an. Startberechtig sind die Jahrgänge 1994 und 1995.

Anzeige


Begünstigte 2006
Miriam Vogt und ihr Team haben sich für folgende Initiativen entschieden: Kinderhilfe Organtransplantation: Sportler wissen, wie wertvoll ein gesunder Körper ist. Um aktiv zu helfen hat sich die Elite deutscher Sportler zur Inititative Sportler für Organspende zusammengeschlossen und daraus die Kinderhilfe Organtransplantation gegründet. Im Sport geht der Erlös in den 2006 aufgelegten 'Förderpool Wintersport Nachwuchs' der Aktion Schneekristall.

Winterweltstationen
Faszination von Wintersport. Sport sehen, probieren und erleben. Zuschauen, mitmachen und jede Menge Erfahrungen sammeln. Folgende Bereiche sind angesagt:
- Alpin
- Langlauf
- Kindersprungschanze
- Lawinensuche
- Schneeerfahrungen
- Kinderwelt Ski, Snowboard, Bigfoot:
- Iglu
- Schneespeedball

Programmablauf

Empfehlung:
Besuch des Skiweltcups in der Disziplin Abfahrt der Herren am Vormittag, Start 11.15 Uhr an der Kandahar

Ab 13.00 Uhr:
Eröffnung der Winterwelt-Stationen für Besucher und Aktive im Olympia-Skistadion Garmisch-Partenkirchen

13.30 Uhr:
Start des Schneekristall Kindermannschaftsrennens

14.30 Uhr:
Start der Prominenten Langlaufstaffel

ca. 16.30 Uhr:
Siegerehrung Schneekristall Kindermannschaftsrennen und große Verlosung aller Teilnehmer des Schneekristall Winterpass