Rund 30.000 Fachbesucher, etwa 17.000 davon aus dem Ausland, 1.210 Aussteller aus 44 Ländern, kürzere Laufzeit, früherer Termin - das sind die Eckdaten der ispo summer 03, die am Dienstag, den 02. Juli 2003 zu Ende gegangen ist.

Erfolgreiche Veranstaltung:
Aussteller wie Besucher waren mit dem Messeverlauf zufrieden und blicken deutlich optimistischer in die Zukunft als noch vor zwei Jahren.

Weniger Besucher:
Die Besucherzahl lag zwar, nicht zuletzt aufgrund des anhaltenden Konzentrationsprozesses im Fachhandel und der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage, unter dem Vorjahr, die Besucherqualität konnte aber u.a. durch internationale Key-Account-Programme deutlich ausgebaut werden.

Key-Account-Programme:
Manfred Wutzlhofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, zu der Besucherentwicklung: "Die Anwesenheit internationaler Key Accounts und Einkäufer konnte erheblich zur Verbesserung der Besucherqualität und zum Ausbau der Kontakte zwischen Industrie und Handel beitragen. Einkaufsvolumen und Entscheidungskompetenz waren nahezu vollständig in München vertreten. Auf dieser Basis stehen die Zeichen für die Zukunft wieder auf Wachstum."

Aussteller zufrieden:
Durch die konsequente Vorverlegung des Messetermins konnten namhafte Sportartikelhersteller wie z.B. Reebok, New Balance, Pony und Fila nach zum Teil mehrjähriger Messeabstinenz wieder für die ispo gewonnen werden. Sie äußerten sich ebenso wie die Mehrzahl der langjährigen ispo-Aussteller äußerst positiv über den Messeverlauf.

Besucher ebenso:
Nach einer Umfrage von NFO Infratest IPS zeigten sich auch 90% der Fachbesucher zufrieden. Die neue Special Community inline_ispo erhielt dabei auf Anhieb von 83% der Fachbesucher die Noten ausgezeichnet bis gut, gefolgt von running_ispo, board_ispo und beachwear_ispo, die damit den hohen Erwartungen entsprechen konnten. Bestnoten erhielt auch das umfangreiche und informative Rahmenprogramm.

Zusammenfassender Rückblick erscheint bald:
Einem ausführlichen Rückblick der ispo summer 2003 widmet sich der ispo_news Review summer 03, der Ende Juli erscheinen wird.

Information und Kontakt:
Die Internetseite der ispo-Sportmesse, die alljährlich im Sommer und im Winter stattfindet, erreicht Ihr über den unter dem Artikel angegebenen Link.