"Immer wieder um Hundertstel an Podestplätzen oder Siegen vorbei. Dabei bin ich in Form, fühle mich gut, mir ist das alles ein Rätsel!" - kommentierte Alexandra ihren fünften Platz beim Super-G in Cortina d'Ampezzo (ITA). Wie frustrierend für die ehrgeizige Athletin - sie schien vom Pech verfolgt.

Erleichterung:
Zwei Tage später war dann wieder Strahlen angesagt: Beim Super-G in Cortina konnte sie zeigen, was sie technisch alles kann - Doppelsieg für Österreich! Platz zwei hinter ihrer Teamkollegin Renate Götschl: endlich steht die Meissnitzer wieder auf dem Podest.

Steckbrief:
Geboren: 18.06 1973 in Abtenau
Nation: AUT
Heimatverein: Sport Vereinigung Abtenau
Größe: 165 cm
Gewicht: 60 kg
Sprachen: Deutsch, Englisch
Hobbies: Fußball, Volleyball, Musik, Bücher, Fernsehen

Ausrüster:
Ski: Völkl
Bindung: Marker
Schuhe: Atomic

Erfolge:
Ihr Debüt gab sie im Jahre 1988, jetzt wollen wir einen kurzen Blick in ihren Karrierespiegel werfen. Die einzelnen Disziplinen sind wie folgt abgekürzt: DH=Abfahrt, SG=Super-G, GS=Riesenslalom, SL=Slalom, K=Kombination

Olympische Spiele:
2002 in Salt Lake City (USA):
SG (4), GS (4)
1998 in Nagano (JPN):
DH (8), SG (3), GS (2)

Weltmeisterschaft:
2001 in St. Anton (AUT):
DH (11), SG (8)
1999 in Vail/Beaver Creek (USA):
DH (4), SG (1), GS (1)
1997 in Sestriere (ITA):
DH (17), SG (13)
1996 in Sierra Nevada (SPA):
DH (16), SG (23)

Weltcup 2002/03:
Lillehammer (NOR), GS (11)
Lillehammer (NOR), SG (2)
Lillehammer (NOR), DH (10)
Are (SWE), GS (18)
Innsbruck Patscherkofel (AUT), SG (10)
Innsbruck Patscherkofel (AUT), DH (4)
Innsbruck Patscherkofel (AUT), SG (3)
St. Moritz (SUI), DH (2)
St. Moritz (SUI), SG (5)
Maribor (SLO), GS (15)
Cortina d'Ampezzo (ITA), GS (12)
Cortina d'Ampezzo (ITA), SG (2)
Cortina d'Ampezzo (ITA), SG (5)
Cortina d'Ampezzo (ITA), DH (12)
Bormio (ITA), GS (6)
Semmering (AUT), GS (8)
Lenzerheide/Valbella (SUI), DH (27)
Val d'Isère (FRA), GS (3)
Val d'Isère (FRA), SG (8)
Lake Louise (CAN), SG (28)
Lake Louise (CAN), DH (15)
Lake Louise (CAN), DH (5)
Park City (USA), GS (2)

Weltcup 2001/02:
Altenmarkt-Zauchensee/Flachau (AUT), GS (10)
Altenmarkt-Zauchensee/Flachau (AUT), SG (2)
Åre (SWE), K (13)
Åre (SWE), GS (4)
Cortina d'Ampezzo (ITA), GS (5)
Cortina d'Ampezzo (ITA), SG (3)
Berchtesgaden (GER), GS (15)
St. Moritz (SUI), SG (6)
St. Moritz (SUI), DH ()
Val d'Isère (FRA), GS (4)
Val d'Isère (FRA), SG (10)
Lake Louise (CAN), SG (14)
Copper Mountain (USA), GS (10)