Der Riesenslalom soll aus Sicht der Amerikaner möglichst die Bode-Miller-Spiele einläuten. Einen kleinen Vorgeschmack auf dass, was im Erfolgsfall am Hang von Deer Valley 'abgehen' würde, haben die US-Fans nach Miller's Gewinn der Kombi-Silbermedaille schon eindrucksvoll demonstriert. Ungeahnte Lautstärken wurden da im Zielstadion erreicht. Der große Wurf soll dem 24-Jährigen nun am Donnerstag im Riesenslalom gelingen.

Miller will den Erfolg:
Der Durchbruch in die absolute Weltspitze ist dem Exentriker aus den Staaten in der diesjährigen Weltcup-saison endgültig gelungen. Unvergleichlich sein Slalomstil, wild seine Attacken, bedingslos seine Kampflinie in den Steilhängen dieser Welt. Miller lebt auch von seinem Selbbewusstein und seinen Erfolshunger.

Miller über seine Erwartungen bei Olympia:
Für den Riesenslalom hat er sich den Sieg auf die Fahne geschrieben: "Das wäre das Größte, denn im Riesenslalom gewinnt meist der beste Skifahrer. Im Slalom kann viel mehr passieren." Silber in der Kombi hat Miller noch nicht zufriedengestellt: "Eigentlich war ich etwas enttäuscht, gemessen an der Tatsache, was ich hätte erreichen können. Doch nun will ich den Sieg im Riesenslalom. Zumindest wäre das der Plan".

Hochachtung vor der Konkurrenz:
Doch Bode Miller ist auch als fairer Sportsmann bekannt. Vor den Mitstreitern im Kampf um Edelmetall hat er Hochachtung, zeigt Respekt. "Von den Ergebnissen her ist Eberharter derzeit der Beste, auch Didier Cuche ist stark, ebenso Covili. Aber auch Hans Knauss und ich haben gezeigt, dass wir schnell sein können, wenn alles passt."

DSV muss kleine Brötchen backen:
Düster sieht es indes im Riesenslalom beim DSV aus. In der technisch anspruchvollsten Disziplin, aus der sich die anderen Disziplinen heraus entwickeln, haben die deutschen Fahrer längst den Anschluss verpasst. Das Techniker-Team beschränkt sich auf den Einzelkämpfer Markus Eberle. der hat die 30-Jahre-Grenze schon deutlich hinter sich gelassen. In Deer Valley werden die Deutschen wohl kaum Edelmetall erringen. Eberle konzentriert sich bei Olympia auf den Slalom.