Auch in diesem Jahr wird es beim MTB XC-Weltcup im Sarntal ein VIP-Rennen geben. Es findet am Samstag Abend vor dem Weltcuprennen (Start 19 Uhr) statt und wird von Markus Rainer in Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee organisiert. Viele berühmte Sportler anderer Disziplinen werden daran teilnehmen, darunter auch Olympiasieger und Weltmeister. Gefahren werden fünf oder sechs Runden auf einem ungefähr einen Kilometer langen Rundkurs zwischen dem Dorfzentrum und dem Festzelt. Im Vorjahr war dieses Rennen ein riesiger Publikumserfolg.

Hochklassige Besetzung:
In diesem Jahr wird die Besetzung genauso hochklassig, wenn nicht noch hochklassiger sein. Formel-1-Testpilot Alexander Wurz wird wieder dabei sein, obwohl gleichzeitig der Grand Prix von Österreich auf dem Programm steht. Wurz wird mit dem Hubschrauber aus Spielberg eingeflogen. Auch der Vorjahressieger Ole Einar Björndalen hat seine erneute Teilnahme zugesagt. Der Biathlon-Olympiasieger ist auch heuer der große Favorit, aber er hat harte Konkurrenz zu fürchten. Ex-Radweltmeister Maurizio Fondriest wird auch dabei sein. Aus dem Biathlon-Lager kommen außerdem Sven Fischer, Ricco Gross, Wilfried Pallhuber sowie Nathalie und Saskia Santer. Der Erfolg ist für diese Erfolgssportler allerdings für einmal Nebensache.

Auch Hermann Maier im Sarntal?
Es geht um den Spaß, und der ist garantiert. Das können auch Rodelweltmeister Armin Zöggeler und Bob-Olympiasieger Günther Huber bestätigen, die im Vorjahr schon dabei waren und ohne zu überlegen wieder zugesagt haben. Aus dem Lager der Snowboarder werden unter anderen Carmen Ranigler, Dagmar Mair unter der Eggen und Alexander Maier dabei sein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch dessen berühmterer Bruder Hermann Maier ins Sarntal kommt.

Sonja Nef und Hilde Gerg dabei:
Schon fix zugesagt haben die Riesentorlauf-Weltmeisterin Sonja Nef sowie Hilde Gerg, die Siegerin der letzten Weltcup-Abfahrt dieses Winters. Wahrscheinlich wird auch die zweifache Rad-Olympiasiegerin Antonella Bellutti mitmachen. Die Liste der Teilnehmer ist noch viel länger und noch nicht komplett. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden noch einige Stars dazukommen.