Dass man mit speziell auf Funktionskleidung abgestimmten Waschmitteln seiner Trainingsbekleidung etwas Gutes tut, ist logisch. Wir haben deshalb die Anwendung und Funktion der beiden Produkte Toko Eco Wash und Toko Functional Sportswear Care getestet.

Das sagt der Hersteller

Die TOKO Eco-Waschmittel vereinen die Funktionalität eines Spezialwaschmittels für Funktionstextilien mit der Umweltverträglichkeit eines Öko-Waschmittels.

- Über 50 % der waschaktiven Substanzen (Tenside) basieren auf nachwachsenden Ressourcen
- Alle TOKO-Waschmittel sind gemäß der Richtlinie OECD 302 B leicht biologisch abbaubar
- Wirksam bereits bei niedrigen Waschtemperaturen
- Phosphat- und phosphonatfrei
- Verpackung vollständig rezyklierbar

TOKO Functional Sportwear Care stellt die Funktionalität moderner Sportwäsche wieder her. Der Feuchtigkeitstransport wird verbessert und die Trocknungszeit verkürzt. Resultat ist ein angenehmes und weiches Tragegefühl. Zusätzlich wirkt Functional Sportwear Care antistatisch.

Das sagt die Skiinfo-Redaktion

Out of the box

Das Waschmittel und das Pflegeprodukt für Funktionsbekleidung kommen beide in einer 250 Milliliter-Flasche. Der Deckel kann zugleich als Messbecher verwendet werden. Auf der Flaschenrückseite sind die Anwendungsinformationen aufgedruckt, die man unbedingt lesen sollte. Ansonsten sind beide Produkte sofort einsetzbar.

In der Praxis

Bevor man das Toko Eco Wash und das Toko Functional Sportswear Care Mittel in die Waschmaschine gibt, ist schütteln angesagt. Nun heißt es die richtige Menge an Eco Wash und Functional Sportswear Care in das richtige Fach zu bringen. Das gelingt dank der Messbecher einwandfrei. Unbedingt beachten sollte man, dass das Functional Sportswear Care-Produkt ins Weichspühlfach muss, damit es erst zum Ende des Waschgangs zur Wäsche gelangt. Ansonsten läuft der Vorgang genauso ab, wie bei anderen Flüssigwaschmitteln. Mit der frisch gewaschenen Funktionsbekleidung geht es dann zum zweiten Teil des Tests: ab zum Training. Zu Beginn ist ein angenehmer Geruch zu vernehmen, der während der Trainingseinheit immer mehr abnimmt, aber auch nach 1:30 Stunden noch bemerkbar ist. Obwohl das Funktionsteil schon etwas älter ist, lässt sich tatsächlich nach der Wäsche ein angenehmes Tragegefühl und ein leicht verbesserter Feuchtigkeitstransport subjektiv wahrnehmen. Allerdings fehlen uns die Testmethoden, um dieses Gefühl auch objektiv zu überprüfen. Tatsächlich sehr gut wahrnehmbar ist aber die verringerte Geruchsbildung am Ende der schweißtreibenden Trainingseinheit. Konnte man sonst den typischen Schweißgeruch deutlich vernehmen, war er nun so gut wie nicht vorhanden.

Fazit

Rein geruchstechnisch lässt sich tatsächlich eine Verbesserung durch Toko Eco Wash und Toko Functional Sportswear Care erzielen. Unser Tester meinte auch, die versprochene Funktionsverbesserung gespürt zu haben, was wir allerdings nicht objektiv nachweisen können. Alles in allem gibt es dafür dennoch eine Kaufempfehlung der Redaktion.

Fakten

Menge Eco Wash: 250 ml (reicht für bis zu acht Wäschen)
Menge Care: 250ml (reicht für bis zu sechs Wäschen)
empf. VK-Preis Eco Wash: 10,95 Euro
empf. VK-Preis Functional Sportswear Care: 10,95 Euro

Weitere Infos findet ihr hier: www.toko.ch/de/products/care-line/textile-care