Das perfekte Verhältnis zwischen Gewicht und Performance - das ist das Kernziel von Dynafit, die im Skisektor im Winter 2014/2015 allerdings nicht so viele Neuheiten auf den Markt bringen wie in den Bereichen Schuhe, Bindungen oder Bekleidung. Bemerkenswert ist vor allem der neue Denali: Er ist breit, leicht und technisch.

Bei Breiten von 132-99-117 bringt der Dynafit Denali nur 1.390 Gramm auf die Waage und soll damit für anspruchsvolle Touren in jedem Gelände geeignet sein. Der Denali wird der neue Vorreiter in der Free Touring Kategorie von Dynafit und wurde zusammen mit dem Internationalen Bergführerverband entwickelt. Auf einer Expedition zum Denali (Mount McKinley) im Mai 2013 musste der Ski seine Fähigkeiten bereits unter Beweis stellen und brachte alle 13 Bergführer wohlbehalten zurück ins Basislager des 6.194 Meter hohen Riesen in Alaska. War Dynafit bisher vor allem für ultraleichte und aufstiegsorientierte Ski bekannt, geht man nun mit dem Denali etwas mehr in die Abfahrtsrichtung und erweitert seine Produktpalette. Die Skibreite mit knapp 100 Millimetern unter der Bindung und das Gewicht von 1.390 Gramm verraten den besonderen Charakter des Modells: Taillierung und reduziertes Gewicht stehen für das optimale Verhältnis aus Aufstiegs- und Abfahrtsleistung. Seine Mikro-Seitenwangenkonstruktion und der Einsatz von Carbon-Streben in der Begurtung des Skis bringen Steifigkeit und sorgen für Laufruhe. Die bewährte 3-D-Carbon-Konstruktion in der Schaufel soll die Fahreigenschaften des Skis bei vergleichbar geringem Gewicht optimieren. Zusätzlich ist das Modell mit einer Rocker-Konstruktion an der Schaufel und am Tail ausgestattet, so dass er sich vor allem im schwierigen Gelände durch weniger Eigenlenkverhalten und hohe Drehfreudigkeit auszeichnen soll. 

Neben dem Denali bleiben die Ski von Dynafit in den Kategorien Ski Running, Speed Touring, Ski Touring, Free Touring und Freeride Touring natürlich weiterhin erhältlich. Baltoro, Manaslu, SevenSummits, Nanga Parbat, Cho Oyu, Huascaran, PDG, Dyna und Grant Teton decken 2014/2015 alle verschiedenen Spielarten des Skibergsteigens und Freeridens ab.

Mehr zu den zahlreichen Neuigkeiten von Dynafit aus den Bereichen Schuhe, Bindungen und Bekleidung findet ihr in den weiteren Nachberichten zur ispo 2014.