Die einen suchen Eier, die anderen schnappen sich über die Osterfeiertage noch einmal ihre Ski und wollen die letzten Schwünge in den Schnee zaubern, bevor die Skigebiete ihre Lifte für diesen Winter dicht machen. Doch wie wird das Wetter in der Karwoche und an den Ostertagen? Wir haben uns auf die Suche nach verlässlichen Aussagen gemacht und liefern euch hier das Ski-Wetter für Ostern 2016.

So wird das Osterwetter in den Alpen

Stand heute (17.3.) müssen alle, die sich in der Karwoche und über Ostern noch einmal einen Skiurlaub geplant und auf sonnige Stunden gehofft haben, ihre Hoffnungen etwas herunterschrauben. In den kommenden Tagen stehen die Alpen bis Mo/Di zwar unter Hochdruckeinfluss, doch danach zeigen die Berechnungen der verschiedenen Wettermodelle ein einheitliches Bild: Es wird kälter als im langjährigen Durchschnitt, zum Teil kann es sogar noch einmal richtig winterlich mit -8 bis -10 Grad auf 1500m Höhe werden. Und es werden Niederschläge erwartet, vor allem an den Ostertagen und den darauf folgenden Osterferientagen. Dafür verantwortlich ist ein Tief, dass sich an den Ostertagen zwischen dem Azorenhoch und einem Hoch über Russland über Zentraleuropa breit macht und als Trog kühle bis kalte Luftmassen aus dem Norden anzieht. Kurz: Ostern wird im Süden Deutschlands und den Alpenländern relativ kalt, niederschlagsreich und wenig sonnig!

Update 20.3.: Wetter ist unberechenbar, und so auch die Wettermodelle. Aktuell sind die Aussichten für die Ostertage wieder sehr unsicher. Hatte sich zunächst der Eindruck breit gemacht, es würde sehr kühl und wechselhaft, gehen nun einige Modelle in die komplett gegensätzlich Richtung und sagen sehr hohe Temperaturen voraus. Derzeit sind die Aussichten aber unsicher, wir werden euch hier am Dienstag mit neuen Infos versorgen können - dann dürfte sich langsam herausstellen, welche Modelle am Ende Recht behalten werden.

 

Mehr Infos zum Wetter in eurem Skigebiet findet ihr hier: http://www.skiinfo.de/wetter-uebersicht.html

Alle aktuellen Schneehöhen: http://www.skiinfo.de/schneehoehen-schneebericht.html