‚Alberta’s Largest Non-Mountain Resort’ – das ist der vielversprechende Claim dieses Skigebietes. Aber man sollte das ‚non‘ nicht überlesen, Ski gefahren wird nämlich auch hier nicht auf einem Berg, sondern an einer Uferböschung. Die ermöglicht mit ihren 146 Höhenmetern schon etwas längere Abfahrten und unter den insgesamt 18 Pisten sind neben einer Super Pipe auch einige steilere Partien, deren schwarze Markierung man als fast zutreffend bezeichnen könnte. Immerhin trainierte das kanadische Skiteam regelmäßig hier, ein Qualitätsbeweis, auch wenn der schon etwas länger her ist. Damals in den 60er Jahren war Canyon nämlich eines der ersten Skigebiete in Kanada, die über eine Beschneiungsanlage verfügten. Dank der verlässlich kalten Herbstnächte konnte man hier schon früh im November trainieren, während in den Rockies noch überall die Steine aus dem ersten Schnee herausschauten. Das Skigebiet liegt wenige Minuten östlich von Red Deer, der zwischen Edmonton und Calygary gelegenen, drittgrößten Stadt der Provinz. Man erreicht die Base Lodge nach einer kurvigen Bergabfahrt über eine steile Straße. Per Dreiersesselbahn geht es von hier zur Bergstation, die ein durchaus ungewöhnliches Panorama bietet: flaches Prärieland auf dem auch im Winter direkt neben den weißen Pistenbändern Rinder grasen und eine Ölpumpe geben einen Eindruck davon, wem Alberta seinen Wohlstand verdankt.

Skigebiet: 753-899 m, 5 Lifte, 9 km Pisten

Unterkunft: Die Hotels von Red Deer liegen fast alle an der 50th Avenue, die sich in Nord-Süd-Richtung durch die Stadt zieht. Ordentliche Zimmer gibt es ab Preisen von rund 60 Euro für das DZ.

Tipp: Die Privatstunden kosten hier nur ein Drittel dessen, was man in den Resorts der Rockies zahlt, ganze 40 Dollar pro Stunde. Da man seine Technik auch auf kurzen Pisten verbessern kann, lässt sich der Nutzen eines Besuchs im Canyon Ski Resort so erheblich steigern.

Verleih: Die Skiausrüstung kostet für einen Tag 28 Dollar, das Board-Set 35 Dollar, halbe Tage gibt es für 23 bzw. 33 Dollar. Helme sind ebenfalls im Angebot, Bekleidung nicht.

Anreise: Mit dem Mietwagen fährt man vom Edmonton Airport 139 Kilometer, von Downtown sind es 167 Kilometer und knapp zwei Stunden.

Info: www.canyonski.ca