Idee und Umsetzung des FR SKID von EVOC waren der ISPO Jury 2015 das Prädikat „GOLD WINNER“ im Segment Ski, Kategorie „Backpacks & Bags“ wert. Der ausgezeichnete FR SKID ist einer der Neuzugänge und der kleinste Rucksack mit integriertem Rückenprotektor von EVOC. Er ist ein kompakter Tagesrucksack in Größe XS, konzipiert für kurze Rückenlängen. Neben den gängigen EVOC Features besticht der Kurze mit 10 Litern Volumen sowie Befestigungssystemen für Ski (diagonal), Snowboard und Schneeschuhe. Er fasst Trinksysteme bis 2 Liter Volumen und auch die Lawinenausrüstung findet ihren Platz in einem schnell erreichbaren Fach auf der Rucksack Vorderseite. Die Schaufel wird aufgrund der Rückenlänge außen montiert. Praktisch: Der Schlüsselclip.

Herzstück aller EVOC PROTECTOR BACKPACKS ist der mit 145 Gramm sehr leichte, CE-zertifizierte LITESHIELD BACK PROTECTOR. Bestehend aus einem segmentierten EPS-Kern, adaptivem PU-Schaum, weiteren Dämpfungsschichten und einer atmungsaktiven Beschichtung, passt er sich der Rückenlinie flexibel an und absorbiert im Sturzfall bis zu 95% der Aufprallenergie. Im Winter entscheidend: Der LITESHIELD BACK PROTECTOR ist temperaturunempfindlich. Er bietet zuverlässigen Rückenschutz von plus 30° Grad Celsius bis minus 20° Grad Celsius. Materialien und Schutzfunktionen wurden vom TÜV SÜD nach EU Norm 89/686/EWG für persönliche Schutzausrüstung Kategorie 2 (PSA) geprüft und zertifiziert. Zu kaufen ist der Rucksack ab der Saison 15/16 für 130 Euro.