Zermatt ist das perfekte Ziel für Freerider, denen es statt um technischen Anspruch eher um großartiges Landschaftserlebnis geht. Matterhorn, Breithorn und Monte Rosa bilden einen erhabenen Rahmen für unvergessliche Abfahrtserlebnisse. Schon das durch Lifte erschlossene Skigebiet besticht mit einer enormen Variantenvielfalt: zum Beispiel auf der Westseite des 3100 Meter hohen Rothorns oder in der Nordflanke des 3400 Meter hohen Stockhorns. Extrem steil geht es dort nicht zu und es gibt viel, viel Platz. Auch markierte Skirouten durchziehen dieses Terrain. Außer den Liften kann man in Zermatt zudem den Heli zum Aufstieg zur Hilfe nehmen. Mit dem erreicht man bis zu 4200 Meter hoch gelegene Startpunkte. Mit Fellen geht es noch höher. Die Lifte führen an der Gobba di Rollin immerhin bis auf 3899 Meter – Europarekord!

Von deren Gletscherkuppe führt eine Freeride-Route nach Süden ins italienische Val d’Ayas. Nach mehr als 2200 Höhenmetern erreicht man die Talstation des Skigebietes Monterosa. Nach fünf Liftfahrten und einer eingestreuten Abfahrt ins Val di Gressoney steigt man am Passo di Salati in den Helikopter. Der setzt seine Passagiere auf dem Kamm des Monte Rosa Massivs ab, wo die fast 20 Kilometer lange Abfahrt über den Grenzgletscher nach Zermatt beginnt. Auf rund zwei Drittel der Strecke hat man Gletschereis unter den Ski. Die Fahrt führt durch atemberaubende Eisbrüche und nach einer Weile rückt auch das Matterhorn ins Blickfeld. Man kann die Runde dank Heli in einem Tag machen. Auch noch spät in der Saison, denn dank der enormen Höhe findet man hier auch im Frühling noch Pulverschnee. Die beste Zeit der Saison ist zwischen Mitte März und Ende April, dann fällt oft noch viel Schnee, aber ohne die im Hochwinter übliche Begleitung durch starke Winde.

Skigebiet: 1524-3899 m, 54 Lifte, 360 km Abfahrten

Schneefall: im Ort 264 cm pro Winter

Unterkunft: Kulmhotel Gornergrat, auf 3100 Meter gelegen, Traumpanorama und morgens garantiert als erster im Tiefschnee, modern eingerichtet, Doppelzimmer ab 295 Franken, Tel. +41 27 966 64 00, www.gornergrat-kulm.ch

Guides: Zermatt Alpin Center, ein Tag Freeride ab 190 Franken, Heliskiing ab 445 Franken pro Tag, Tel. + 41 27 966 24 60, E-Mail: alpincenter@zermatt.ch

Info: www.matterhornparadise.ch