Nachdem wir euch schon über die Produktneuheiten für den Winter 16/17 im Bereich der Ski, Skischuhe, Helme&Goggles, Bekleidung und Snowboards informiert haben, gibt es jetzt den letzten Nachbericht zu Europas größter Sportmesse, der ISPO in München. Wir waren auf der Messe unterwegs und haben uns viele Produkte zeigen lassen.

Insbesondere das Sicherheitsequipment erfährt für die kommenden Saison ausführliche Weiterentwicklungen. So bringt Ortovox zum Beispiel ein nagelneues Lawinenairbag-System auf den Markt, das besonders leicht ist. Auch andere Hersteller wie ABS, PIEPS, Arc´teryx oder Vaude haben geforscht und neue, interessante Produkte im Portfolio. Trend bei den Airbag-Systemen und -Rucksäcken ist eindeutig weniger Gewicht, weniger Packmaß und verbessertes Auslöseverhalten. Hier haben die Hersteller aber unterschiedliche Ansätze und Technologien im Angebot.

Im Bereich der Stöcke und Handschuhe sind spezielle Angebote für Tourengeher ein zu beobachtender Trend. Während Ski- und Skischuhhersteller schon seit mehreren Jahren diese Zielgruppe vermehrt ins Visier nehmen, hinkt man bei der Ergänzungsware etwas hinterher. Doch das ändert sich: Stöcke werden immer leichter, bei Handschuhen wird zugunsten der Atmungsaktivität auch mal auf Membranen und absolute Wasserdichte verzichtet. Natürlich gibt es aber auch weiterhin klassische alpine und freeride-orientierte Produkte, auch bei Rucksäcken. Hier tut sich insgesamt wenig, außer ein paar neuen Modellen für Skitourengeher und einige innovative Materialnutzungen konnten wir hier nichts bahnbrechendes entdecken.

Unten rechts könnt ihr durch alle Neuheiten klicken. Wenn ihr darauf keine Lust habt, geht es hier direkt zu der Firma, die euch interessiert:

- Ortovox Avabag: Leichtestes Airbag-System am Markt

- Leki präsentiert prämierten Tourenstock und -handschuh

- Highlight bei Arc’teryx: Nagelneuer Voltair Airbag-Rucksack

- POC räumt gleich zwei ISPO Awards ab

- PIEPS launcht neues LVS-Gerät Micro

- ABS-Lawinenrucksäcke jetzt mit Fernauslösungsmöglichkeit

- Gregory Targhee 32 räumt ab

- Osprey präsentiert Kamber und Kresta

- Roeckl: Breites Sortiment für 2016/17

- Deuter: Freerider Serie neu aufgemacht

- Reusch: Neue Highlightmodelle für 2016/17

- Vaude präsentiert neue Range an Alpride-Lawinen-Airbag-Rucksäcken

- Stöcke aus Karbon bei Black Diamond

- Ziener: Interessante Touren-Handschuhe

- Mammut überarbeitet Airbag-Systeme

- Kjus bringt ein echtes Männerspielzeug

- Hestra: Heiz-Innenhandschuh ohne Sicherheitsrisiken

- Dakine Poacher-Linie

- Slytech: Signature Rückenprotektor