Pünktlich zur Wintersaison 2017/18 wird die erste Sektion der Finkenberger Almbahnen in neuem Glanz erstrahlen. Die 4er Kabinenbahn aus dem Jahr 1987 wird durch eine topmoderne Zubringerbahn ersetzt. Pünktlich Ende April hat hat Abbau der alten Talstation begonnen, zu verfolgen im Bautagebuch.

Die neue 10er Einseilumlaufbahn Finkenberg I ist in Punkto Komfort für die Fahrgäste nicht zu toppen. Die neueste Seilbahngeneration des Seilbahn-Weltmarktführers Doppelmayr kommt zum Einsatz, mit dieser neuen 10er Kabinenbahn sollen neue Seilbahn-Maßstäbe im Zillertal gesetzt werden.

In 7 Minuten Fahrzeit überwindet man die knapp 900 m Höhenunterschied von der Tal- zur Bergstation. Die Förderleistung wurde, im Vergleich zur alten Bahn, mit 2.400 Personen pro Stunde mehr als verdoppelt. Wartezeiten im oft gut besuchten Zillertal gehören somit der Vergangenheit an. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 6 m pro Sekunde geht’s in 56 geräumigen Kabinen über 13 neue Stützen und 1.780 m Schräglänge in Richtung des sonnenverwöhnten Penkenjoch. Alle Kabinen bieten 10 Personen ausreichend Platz und neben einer Sitzheizung kommt auch das Entertainment nicht zu kurz. Die gesamte Bahnstrecke ist mit W-lan ausgestattet. Um den Gästefluss noch besser steuern zu können und um das Einsteigen noch schneller und bequemer abzuwickeln, werden alle Skier in der Gondel transportiert. Ein barrierefreier Zugang zur und in die Gondel ermöglicht es nicht nur Rollstuhlfahrern, sondern auch Familien mit Kinderwagen schnell und mühelos einzusteigen.

Die gesamte neue Anlage der Firma Doppelmayr greift auf die zukunftsweisende Seilbahntechnologie, die sogenannte D-Line zurück. Höchster Fahrgastkomfort, leiser Betrieb, einfache und zeitsparende Wartung und noch vieles mehr machen die D-Line zur wohl modernsten Seilbahn weltweit.

Die alte Talstation im Herzen von Finkenberg auf 875m wird bereits abgetragen und durch eine modernes und innovatives Talstationsgebäude ersetzt. Das großräumige Parkhaus bleibt bestehen und wird mit dem neuen Gebäude verbunden. Der gesamte Kassenbereich wird adaptiert und für alle Gäste einfacher zu erreichen sein. Die bestehende Bergstation auf 1.760 m wird wie die Talstation abgetragen und am gleichen Platz wieder errichtet. Der Antrieb wird in der Bergstation installiert, ebenso die Garagierung der Kabinen. Die hydraulische Abspannung ist in der Talstation vorgesehen. Im neuen Talstationsgebäude sowie neu auch im Bergstationsgebäude wird ein Sanitätsraum eingeplant.

Die Bauzeit ist von Ende April 2017 bis Mitte November, am 2. Dezember 2017 soll pünktlich in die neue Wintersaison gestartet werden. Während der Bauphase ist die 2. Sektion der Finkenberger Almbahnen von 1. Juli bis 8. Oktober 2017 für Wanderer und Mountainbiker geöffnet.

Technische Daten

Förderleistung: 2.400 Personen pro Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m pro Sekunde
Fahrzeit: 7 Minuten
Bahnlänge: 1.780 m
Anzahl der Kabinen: 56
Ausstattung: Sitzheizung und Wlan
Höhe Talstation: 875 m
Höhe Bergstation: 1.760 m
Seildurchmesser: 54 mm
Baustart: 24. April 2017