Auch Anfang Juli kann man in Europa Skifahren. Auf diversen Gletschern in den Alpen läuft entweder die Saison noch oder hat schon wieder begonnen. Wir geben in unserem Schneebericht einen aktuellen Überblick, wo ihr derzeit carven könnt.

Mölltaler Gletscher schon in die neue Saison gestartet

Nach nur einer kurzen Revisionspause ist der Mölltaler Gletscher in Kärnten Mitte Juni in die Sommersaison gestartet. Die Lifte laufen nun durchgehend bis zum 13. Mai 2018. Aktuell sind dort drei Lifte und drei Pisten geöffnet bei einer Schneehöhe von 240cm. Noch bis zum 23. Juli laufen die Lifte auf dem Kitzsteinhorn in Kaprun. Es sind derzeit zwei Pisten für euch präpariert. Auf dem Dachstein Gletscher sind aktuell nur noch die Langlauf-Loipen geöffnet, nachdem am 9. Juli der Skibetrieb beendet wurde zunächst einmal. Traditionell das ganze Jahr offen hat dagegen der Hintertuxer Gletscher, bei dem satte 20 Pistenkilometer befahrbar sind derzeit bei einer Schneehöhe von 195cm auf dem Gletscher oben. Den letzten Schneefall gab es übrigens Ende Juni auf den Gletschern. Dort gab es teilweise bis zu 20cm frischen Schnee.

Zermatt ganzjährig geöffnet, Saas-Fee startet Sommerskifahren

In der Schweiz hat aktuell nur ein Skigebiet geöffnet. In Zermatt könnt ihr wie gewohnt 365 Tage im Jahr Skifahren. Aktuell sind 15 Lifte geöffnet und 12km Piste präpariert. Bald wird es auch wieder in Saas-Fee losgehen. Dort gibt es am 15./16. Juli das große Summer Opening 2017. Dann wird der Snowpark wieder geöffnet sein und 20km Piste stehen den Skifahrern zur Verfügung. In Frankreich stehen euch aktuell drei Skigebiete zur Verfügung. In Tignes, Les 2 Alpes und Val d’Isere könnt ihr das Sommerskifahren so richtig genießen.

Neuschnee in Chile

Auf der Südhalbkugel ist der Winter nun angekommen in vielen Skigebieten. So gab es noch Anfang Juli neuen Schneefall in Chile. 10cm frischer Schnee kam auf die Pisten zum Beispiel im bekannten Skigebiet Portillo. In Neuseeland haben noch nicht alle Gebiete geöffnet, doch zum Beispiel in Coronet Peak läuft die Saison schon ein paar Wochen. Dort beträgt die Schneehöhe immerhin 80cm und es sind 13 Pisten geöffnet.

Alle Schneeberichte der Südlichen Halbkugel findet ihr hier: http://www.skiinfo.de/southern-hemisphere/schneehoehen-schneebericht.html