Skifahren und Snowboarden im März

Magazine Beste Themen Skifahren und Snowboarden im März

Skifahren ist zweifellos eine der schönsten Aktivitäten, die man im Winter erleben kann. Die Kombination aus frischer Bergluft, glitzerndem Schnee und atemberaubenden Landschaften ist für viele Menschen ein unvergleichliches Vergnügen. Während die Skisaison von Dezember bis April reicht, bietet vor allem der März seine ganz eigenen, besonders attraktiven Vorzüge.

Der Frühling hält langsam Einzug und die Temperaturen steigen, und der März bietet immer noch erstklassige Bedingungen in vielen Skigebieten. Mit dem März werden auch die Tage spürbar länger und dies bedeutet mehr Zeit auf den Pisten. Die Hauptferienzeiten im Dezember und Februar vorbei sind, die Liftschlangen sind kürzer und die Pisten weniger überfüllt. Das bedeutet mehr Platz zum Skifahren und Snowboarden, ohne sich durch Menschenmassen kämpfen zu müssen. Wir verraten euch, wo man im März noch gut Skifahren und Snowboarden kann und welche Events man nicht verpassen sollte.

Längere Tage für mehr Fahrspaß

Um die langen Tage optimal auszukosten, bieten viele Skigebiete besondere Erlebnisse für Frühaufsteher, bei denen Gäste die frischen und unberührten Pisten bei Sonnenaufgang genießen können. Diese frühen Stunden auf der Piste sind besonders ruhig und bieten ein unvergessliches Skierlebnis. Wir haben einige Skigebiete für euch zusammengestellt. Angebote, sowie Öffnungszeiten können abweichen.

Skigebiete für Frühaufsteher


Morgens bieten sich auf der Piste die besten Bedingungen: Der Schnee ist griffig, schnell und perfekt zum Kanten. Ab Mittag kann man den weichen Schnee genießen und die warme Frühlingssonne genießen. Der März ist auch der Monat der Events in vielen Skigebieten. Von Après-Ski-Partys bis hin zu Live-Konzerten und Festivals gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die für Abwechslung und Unterhaltung sorgen. Wir haben euch ein paar herausgesucht.

Top Events im März:

Persönliches Event Highlight: „Schweinies Downhill”, Wildkogel Arena, Neurkichen am Großvenediger.

Ein unterhaltsames Event mit einem spannenden Rennen, das je nach Wetter und Schneebedingungen variieren kann. Am Tag vorab abgesteckt, kann es schon mal sein, dass es auch mal über Stock und Stein geht. Teilnehmen kann jeder, aber man sollte das Skifahren und Snowboarden schon beherrschen. Der Abend wird mit einer üppigen Siegerehrung und einer wilden Sause mit rockiger Musik ausklingen.

Schweini’s Downhill 2023 from Schweini’s Downhill on Vimeo.

Schneesichere Skigebiete für Skifahren im März

Auch wenn der Februar verhältnismäßig warm war, bietet der März großartige Pistenverhältnisse in vielen Skigebieten. Beispielsweise im Schneekessel von Obertauern, im höchstgelegenen Skiort Österreichs Kühtai oder im Skigebiet Ski Arlberg, einem der schneereichsten in der Region. Für manche ein Nachteil, für die anderen Freude, können die sulzigen Pistenverhältnisse in tieferen Lagen am Nachmittag sein. Dann kann der Schnee schwerer werden und die Pisten früher zerfahren sein. Unsere Devise im Frühling: Früh aufstehen, bis zum frühen Nachmittag Skifahren, danach eine Einkehr auf der Hütte und die Sonne genießen!

Wir haben die höchstgelegenen Skigebiete Österreichs für euch:

Skifahrer und Snowboarder, die auch im März noch einmal auf die Piste möchten, müssen dafür nicht zwangsläufig auf den Gletscher. Selbst in tiefer gelegenen Skigebieten liegt dank Kunstschnee noch Schnee. Wenn im Winter eine gute Basis geschaffen wurde, hält die Mischung aus Kunst- und Naturschnee bis in den Frühling hinein. Die Pisten in den Skigebieten können zudem bis März beschneit werden, vorausgesetzt die Temperaturen passen.

Wir haben die schneesichersten Skigebiete ohne Gletscher:

Viele Skigebiete locken im Frühling mit attraktiven Sonderangeboten für die letzten Wochen der Skisaison. Von vergünstigten Skipässen bis hin zu Hotelarrangements gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Geld zu sparen. Insgesamt bietet der März traumhafte Skierlebnisse mit angenehmen Temperaturen, weniger Menschenmassen und attraktiven Angeboten.

Weitere Artikel die dich interessieren könnten:

Aktuelle Schneeberichte für die Alpengebiete

 Skiinfo Insider: Geheimtipps für deinen unvergesslichen Skiurlaub

Beliebte Snowparks in der Alpenregion

Teilen:
Copyright © 1995-2024  Mountain News LLC.  All rights reserved.