Zwischen Kultur und Skipiste: Salzburg

Magazine Beste Themen Zwischen Kultur und Skipiste: Salzburg

Salzburg – ein Land voller Musik, Kultur, Tradition und natürlich Wintersport. Wer also im nächsten Urlaub nicht nur das Skivergnügen pur erleben möchte, sondern auch etwas Kultur und Stadtflair genießen will, der sollte unbedingt mal nach Salzburg fahren.

Salzburg verzaubert seine Besucher mit seiner wunderschönen Landschaft, reichhaltiger Kultur und traditionellem Brauchtum. Wer also neben dem Skifahren auch andere Aktivitäten im Urlaub plant, sollte unbedingt die Vielfalt Salzburgs nutzen. Gerade im Winter und Frühling gibt es viele Angebote für die ganze Familie, von kulinarischen Genüssen bis hin zu uraltem Brauchtum und Wintersportvergnügen.

Salzburg, die Landeshauptstadt

Ein Besuch in der Landeshauptstadt Salzburg lohnt sich auf jeden Fall. Die Heimatstadt Mozarts hat ihren ganz besonderen Charme. Engen Gassen führen durch die Altstadt, vorbei an wunderschönen alten Häusern. Der eindrucksvolle Dom im Herzen der Stadt ist ein sakrales Kunstwerk und ein kulturelles Highlight für Besucher.  Die Getreidegasse, bekannt durch das Geburtshaus Mozarts, lädt mit ihren kleinen Geschäften zu einem gemütlichen Einkaufsnachmittag ein, und der Ausblick von der Festung Hohensalzburg ist atemberaubend. Für Kinder ist das Haus der Natur ein idealer Ort, um sich mit naturhistorischen und technologischen Themen zu beschäftigen. Interaktiv können die Kinder hier mehr über die Natur lernen, ohne sich zu langweilen. Abenteuer und Natur pur!

Auf der anderen Seite der Salzach liegt das Schloss Mirabell, das im Winter ein beliebtes Fotomotiv ist. Im Park rund um das Schloss kann man einen winterlichen Spaziergang machen und dabei den Zwergerlgarten besuchen. In der Nähe befindet sich auch das Wohnhaus von Wolfgang Amadeus Mozart, das heute als Museum dient und Einblicke in seine Welt bietet.

Die Hauptstadt des gleichnamigen österreichischen Bundeslandes hat kulturell so einiges zu bieten. Museen, Theaterhäuser und Festspiele. Am Morgen die perfekt präparierten Pisten genießen und am Nachmittag und Abend die kulturellen Schätze und das Stadtleben von Salzburg erleben – das ist die perfekte Kombination.

Skigebiete mit Nähe zur Salzburg Stadt

Das Skigebiet Rossfeld im Berchtesgadener Land

Etwa 30 Autominuten von der Festspielstadt Salzburg entfernt liegt das Skigebiet Rossfeld, das mit vier Schleppliften und neun Pistenkilometern für Pistenspaß sorgt. Besonders erwähnenswert ist die sechs Kilometer lange Talabfahrt und die Snowboardpiste mit vorbereiteten Sprunghügeln. Rossfeld gehört zu den schneesicheren Skigebieten und bietet auch für Kinder ein eigenes Übungsgelände. Mittwochabends kann man sogar mit Flutlicht den Berg hinunterfahren. Die Tageskarte kostet für Kinder 18,50 € Euro und für Erwachsene 26,50 Euro und das Skigebiet ist noch bis zum 04.04.2024 geöffnet.

Skifahren auf der größten Alm Österreichs

Der Winterpark Postalm lädt zum Skifahren ein. Auf insgesamt 12 Pistenkilometern, die über vier Schlepplifte und einen 4er-Sessellift erreichst, kannst du nach Herzenslust skifahren. Auch das Langlaufen kannst du hier ausprobieren. Die Loipen eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen und offenbaren dir einen atemberaubenden Ausblick auf das Salzburger Land. Der Preis für eine Kinder-Tageskarte beträgt 18 Euro. Ein Erwachsener muss für einen Tag Lift fahren mit 45 Euro rechnen. Die Anreisezeit ab Salzburg mit dem Auto beträgt etwa eine Stunde. Die Skisaison endet hier je nach Schneelage am 31.03.2024. Hier sind die Panoramaloipen noch geöffnet und diverse Hütten.

Abwechslungsreiches Pistenvergnügen im Skigebiet Werfenweng

Im nördlichen Pongau, etwa eine dreiviertel Stunde mit dem Regionalexpress ab Salzburg, ist das Skigebiet Werfenweng gelegen. Hier kommt bei zehn Liftanlagen und 29 Pistenkilometern wirklich jeder Wintersportbegeisterte auf seine Kosten. Die Kabinenbahn IKARUS bringt dich auf 1.840 Höhenmeter, wo rote und blaue Pisten auf dich warten. Ebenfalls wunderschön ist die sechs Kilometer lange Panoramastrecke für Geübte, über die du gemütlich ins Tal kommst. Familien und ihre Kinder werden sich über den Kids Snowpark freuen, wo acht Themenstrecken und eine Rodelstrecke für tolle Erfahrungen sorgen. Die Tagestarife für Kinder kosten hier 22 Euro und für eine Erwachsenenkarte muss man 41 Euro bezahlen. Dafür gibt es hier auch ein 40 Kilometer langes Loipennetz sowie gleich mehrere Rodelbahnen. Je nach Schneelage bleiben die Lifte bis zum 01.04.2024 in Betrieb.

Salzburgs Gletscherskigebiet, das Kitzsteinhorn:

Wer die Schneesicherheit und perfekte Konditionen bis noch weit in den Frühling möchte, kann von Salzburg aus zum höchsten Gletscher, dem Kitzsteinhorn, reisen. Mit dem Auto rund eineinhalb Stunden entfernt erwartet dich das „Top of Salzburg“ – die Gipfelwelt 3000, auf 3.029 Metern. Hier erlebst du die Kraft der hochalpinen Bergwelt hautnah und bist auf Augenhöhe mit Österreichs höchsten Bergen und direkt am Nationalpark Hohe Tauern. Der Skibetrieb am Maiskogel inklusive der 3K K-onnection ist bis zum 7. April 2024 geplant und das Kitzsteinhorn bietet Skispaß bis zum 2. Juni 2024. Die Tageskarten für den Winter-Normaltarif kosten für Erwachsene 72 Euro und für Kinder 36 Euro. Ein besonderes Special sind die Genieße WEIßE OSTERN auf dem Kitzsteinhorn. Der Osterbonus 23.03. bis 07.04.2024: Kinder gratis beim Kauf eines Skipasses (min. 4 Tage) eines Elternteils (gültig nur beim Kauf der Tickets an den Kassen).

Leider schon geschlossene Skigebiete in direkter Umgebung Salzburgs:

Die Zinkenlifte in Hallein / Bad Dürrnberg für Familien

Nur etwa 20 Kilometer von der Landeshauptstadt Salzburg entfernt befindet sich Bad Dürrnberg. Hier bieten die Zinkenlifte Hallein ein wunderschönes Skigebiet in überschaubarer Größe. Das Familienskigebiet bietet drei Lifte und insgesamt acht Kilometer frisch präparierte Pisten. Es gibt auch ein Kinderland, wo die Kleinsten ihre ersten Versuche auf Skiern wagen können. Die Anreise erfolgt idealerweise über den Bahnhof Hallein, der von Salzburg aus in nur 15 Minuten erreichbar ist. Von dort aus wird ein kostenloser Shuttlebus angeboten. Die Preise für die Lifte sind moderat und beginnen bei knapp 20,50 Euro für Kinder und rund 34,50 Euro für Erwachsene.

Abtenau im Lammertal für Anfänger und Profis

Etwa 45 Minuten benötigst du mit dem Auto nach Abtenau, wo das Skigebiet Karkogel-Sonnleiten gelegen ist. Hier findest du Pisten für alle Leistungsniveaus. Auch für Familien gilt das Skigebiet bei Karkogel als besonders attraktiv. Auf den zwölf Kilometern Abfahrten bringen dich vier Lifte zu den gut verschneiten Pisten, die sehr sanft für Anfänger bis hin zur äußerst anspruchsvoll für Weltcupfahrer sind. Sehr einladend ist außerdem die drei Kilometer lange Winterrodelbahn vom Karkogel. Die Halbtageskarte kostet für Kinder 21 und für Erwachsene 40 Euro. Wer als Familie anreist, profitiert von den bis zu 20 Prozent ermäßigten Familientickets. Übrigens, die Bahn bringt dich von Salzburg Stadt bis zum Bahnhof Golling-Abtenau in rund 30 Minuten.

Teilen:
Copyright © 1995-2024  Mountain News LLC.  All rights reserved.