Ostnorwegen, Kvitfjell
Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 4Aprés Ski in Oppland
Alle Bewertungen

Beschreibung

Skifahren im Skigebiet Kvitfjell (NOR)

 

Kvitfjell hat einen guten Namen - viele Menschen kennen das Skigebiet als Weltcup-Gastgeber. Entstanden ist es im Zuge der Olympischen Winterspiele von 1994: Die Speed-Disziplinen von Lillehammer fanden hier statt und der 'Olympiabakken' ist immer noch das Highlight des Pistenangebotes. Rund 300 Kilometer nördlich von Oslo gelegen ist die niedrige Höhe kein wirkliches Problem - Schnee fällt in dieser Region normalerweise genug. Die Bergstation liegt nur knapp oberhalb von 1000 Metern. Die Talstation ist recht niedrig gelegen - die meisten Lifte fahren aber sowieso ab der Mittelstation der Ostseite ab.

 

Kvitfjell: Junges Skigebiet ohne Remmidemmi

 

Kvitfjell ist also ein recht junges Gebiet mit einem großen Hotel an der Ostseite (Gudbrandsgard Hotel - sehr gutes Essen dort!), einem weiteren im Westteil und einigen privaten Zimmern in den zahlreichen Hütten des Gebietes. Nach Olympia wurde zuerst die Ostflanke des Berges mit einigen weiteren Pisten nachgerüstet, später wurden die hauptsächlich für Familien ausgelegten Pisten zur Westseite ergänzt. Dort wie an der Mittelstation könnt ihr nach dem Skifahren bei einem Glas Bier oder Wein den Tag Revue passieren lassen - Kvitfjell ist aber ein ruhiges Gebiet, das weder für Après-Ski noch für Shopping bekannt ist. Die 29 Pistenkilometer bieten einen guten Mix aus einfachen und anspruchsvollen Pisten. Die Infrastruktur ist neu - die meisten Pisten erreicht ihr mit den beiden großen 6er-Sesselliften, Zwischenstücke werden über Schlepplifte bedient. Verfügbar ist auch eine feste Skicross-Strecke und ein kleiner Snowpark. Wie überalll in Norwegen sind viele Langlaufoptionen gegeben - abseits der Pisten empfehlen die Einheimischen euch drei lohnenswerte Freeride-Zonen, die ihr allerdings auf eigene Gefahr erkunden müsst.

 

Schneesicheres Kvitfjell

 

Der Schnee in Ost-Norwegen kann durchaus in Massen kommen. Kvitfjell ist immer geöffnet von November (ggf. letztes Oktoberwochenende) bis Ende April. Mit 110 Schneekanonen kann das Gebiet auch komplett künstlich beschneit werden. Tipp für alle, die nicht auf Ferienzeiten angewiesen sind: Ab der 10. Kalenderwoche sind die Norweger und Dänen kaum noch vor Ort - damit habt ihr vor allem unter der Woche das Gebiet fast für euch allein. Kvitfjell bietet bis KW 9 in jeder Saison von 16 bis 20 Uhr zwei Strecken mit Beleuchtung zum Nachtskifahren an.

 

Die Anreise gen Kvitfjell kann sich als problematisch erweisen - bis Ringebu gibt es eine Standard-Zugverbindung - das Zugsystem wird aber auch von Norwegern nicht als zuverlässig empfunden. Plant ihr euren Trip selbst, raten wir euch zu einer Busfahrt. Von Ringebu benötigt ihr ein Taxi, das auch über die Hotels mitgebucht werden kann. Norweger fahren in der Regel mit ihrem eigenen Auto nach Kvitfjell.

 

Plane Deine Reise

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

94cm
59cm
39cm
20cm
14cm
43cm
Nov
51cm
Dez
78cm
Jan
49cm
Feb
30cm
Mär
14cm
Apr

Übersicht der Pisten

Grüne Pisten
44%
Blaue Pisten
28%
Rote Pisten
19%
Schwarze Pisten
8%
Gesamte Pistenanzahl
36
Längste Abfahrt
3.5 km
Befahrbare Fläche
31.1 km
Nachtskifahren
2.6 km
Schneekanone
25 km

Liftanlagen: 12

Sesselbahn: 6 Sitze
2
Sessellift: 4 Sitze
1
Schlepplifte
9

Höhe Skigebiet

Tal
200m
Berg
1054m
Gefälle
854m

Wichtige Daten

03 November, 202303.11.2023
Vsl. Saisonstart:
21 April, 202421.04.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
32
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.