Pistenplan Braunwald

Mit der Panoramakarte des Skigebiets Braunwald entdeckst du alle Lifte, Pisten, Restaurants und Hütten auf einen Blick. Mit einem Klick auf den Pistenplan wird das Bild in der größten Auflösung angezeigt.

Skifahren in Braunwald

Das Skigebiet von Braunwald kann nicht mit Superlativen aufwarten, bietet aber für Anfänger und Fortgeschrittene einige schöne Pisten. Insgesamt erwarten euch knapp 30 Kilometer präpariertes Geläuf und neun mehr oder weniger alte Liftanlagen. Modernität sucht man hier vergeblich, es geht gemütlich und entspannt zu, zum Beispiel in den beiden Doppelsesselliften zum Seblengrat oder der Kombibahn zum Gumen. Letztere wurde bereits im Jahr 1947 gebaut und bekam im Jahr 2007 neue Gondeln und Sessel - auf den Sesseln sitzen die Passagiere dabei quer zur Fahrtrichtung, so dass man einen freien Ausblick auf die Bergwelt genießen kann.

 

Für Skiurlauber in Braunwald beginnt der Tag meist mit einer Gondelfahrt von Niederschlacht aus nach Grotzenbüel, von hier weiter mit einem der beiden Zweiersesselbahnen auf den Seblengrat (1897m). Wenige Meter höher hinauf geht es mit dem Gumenlift, er führt die Skifahrer auf 1901 Meter Höhe. Das Familienskigebiet Braunwald verfügt vor allem über sanftes Terrain, blaue und rote Pisten. Im unteren Bereich ist es dabei deutlich flacher als oben am Gumen und Seblengrat, was perfekt für Familien mit Kindern ist. Diese können zunächst in Talnähe, im Kinderland und den leichten Pisten dort üben, bevor sie weiter hinauf fahren. Ein Highlight für Kids ist auch der Bartli-Parcours, der auf der Piste Grotzenbüel - Hüttenberg liegt und drei große Tunnel und Slaloms bietet.

 

Die einzige schwarze Piste findet ihr übrigens am Seblengrat, sie führt hinab zum Bächlital-Sessellift.

 

Skitouren von Braunwald aus

Neben dem Ortstock, der von der Bergstation Gumen gut in einer Tagestour machbar ist, finden Skitourengeher in Braunwald noch mehrere empfehlenswerte Ziele:

Grisset (Guet Fulen), 2'721 m ü. M.
3 Stunden, für gute Skifahrer
Ausgangspunkt: Ortstockhaus
Höhendifferenz: 950 m

Bös Fulen, 2'540 m ü. M.
2½ Stunden, für mittelgute Skifahrer
Ausgangspunkt: Ortstockhaus
Höhendifferenz: 750 m

Hinter Eggstock, 2'455 m ü. M.
2½ Stunden, für mittelgute Skifahrer
Ausgangspunkt: Ortstockhaus
Höhendifferenz: 700 m

Übersicht der Pisten

Blaue Pisten
23%
Rote Pisten
69%
Schwarze Pisten
8%
Gesamte Pistenanzahl
10
Befahrbare Fläche
30 km

Plane Deine Reise

Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.