Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 3Aprés Ski in Piemont
Alle Bewertungen

Beschreibung

Sauze d`Oulx ist Teil des 440 Kilometer großen Zusammenschlusses von Skigebieten – der „Via Lattea“, auf deutsch „Milchstraße“, zudem auch die bekannteren Skiorte Pragelato und Setriere gehören. Das kleine Örtchen hat bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin als Austragungsort für die Freestyle Wettbewerbe gedient, und ist bei den Briten schon seit vielen Jahren ein ganz beliebtes Skigebiet.

Skifahrerisch hat Sauze alles zu bieten, was man sich nur wünschen kann, denn durch den Zusammenschluss stehen einem  440 Pistenkilometer zur Verfügung. Dabei überwiegen im gesamten Verbund und auch in Sauze, die roten Pisten. Wer sich ins Gelände wagen will, wird sehr oft in waldigem Terrain unterwegs sein. Die Einheimischen kennen hier viele Runs, aber als „Nicht-Local“ ist es ab und an eher schwierig, die lohnenden Abschnitte zu finden. Wir empfehlen deshalb zumindest an den ersten Tagen einen Guide zu buchen, damit der off-piste Spaß nicht zu kurz kommt.

Der Großteil des Skigebiets wird übrigens beschneit – unterwegs ist man in Seehöhen zwischen 1382 Meter und 2701 Metern über dem Meer.

Wer sich ohnehin lieber auf den Pisten bewegt, der wird auch das „lokale“ Skigebiet lieben, wobei wir auf jeden Fall einen Abstecher auf die olympische Kandahar-Strecke von Sestriere empfehlen. Freestyler finden viele Möglichkeiten und einen tollen Snowpark, man war ja, wie bereits erwähnt, bei den Olympischen Spielen der Austragungsort für die Freestyle- Wettbewerbe der Skifahrer und Snowboarder.

Am Abend kann man in Sauze die italienische Gastfreundschaft und Küche genießen. In den 80er -Jahren hat der Ort leider einen etwas unrühmlichen Ruf als „Sauf-Skigebiet der Briten“ erworben. Das hat sich mittlerweile aber stark gebessert und heute bietet Sauze d`Oulx Familien ebenfalls eine tolle Alternative für einen entspannten Skiurlaub. Trotzdem ist die Lokaldichte immer noch sehr hoch, sodass man, wenn man will, auch einmal etwas länger ausgehen kann.

Plane Deine Reise

Skiverleih

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

89cm
56cm
37cm
19cm
5cm
35cm
Dez
47cm
Jan
74cm
Feb
36cm
Mär
5cm
Apr

Übersicht der Pisten

Blaue Pisten
27%
Rote Pisten
63%
Schwarze Pisten
10%
Gesamte Pistenanzahl
71
Längste Abfahrt
9 km
Befahrbare Fläche
100 km
Nachtskifahren
2 km

Liftanlagen: 13

Sessellift: 4 Sitze
6
Sesselbahn: 3 Sitze
2
Sesselllift: 2 Sitze
1
Schlepplifte
4

Höhe Skigebiet

Tal
1357m
Berg
2840m
Gefälle
1483m

Wichtige Daten

09 Dezember, 202309.12.2023
Vsl. Saisonstart:
08 April, 202408.04.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
90
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.