Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 1kleinerer Skigebiete in Alpes-Maritimes
Alle Bewertungen

Beschreibung

Tief im Süden des Alpenbogens, nur etwa eine Stunde nördlich von Nizza, liegt das Skigebiet von La Colmiane. La Colmiane ist eine Parzelle des kleinen Örtchens Valdeblore und grenzt unmittelbar an Italien – das aber nicht per Auto zu erreichen ist. Außerdem grenzt die Gemeinde auch an den bekannten Nationalpark Mercantour.

Neben vielen kleineren, nicht weit hinaufreichenden Skigebieten tief im Süden der französischen Alpen, setzt sich La Colmiane doch deutlich ab. Die Seehöhe von 1400 bis 1800 Meter über dem Meer und die für Niederschläge günstige Lage am Alpenhauptkamm, sorgt für viel Schnee im Winter. Die Saison geht aber schon Anfang März praktisch zu Ende. 15 der 30 Pistenkilometer können derweil künstlich beschneit werden – so herrschen hier im Hochwinter garantiert gute Verhältnisse zum Skifahren.

Das Skigebiet wird von sechs Schleppliften, sowie einer zentralen Vierer-Sesselbahn erschlossen. Die Pisten sind von Wald umgeben und sind sehr vielseitig. So findet sich für jede Könnensstufe ein ausreichendes Angebot. Generell richtet sich das Skigebiet vor allem an die französischen Familien aus der Region Nizza: die toben sich hier, unweit der Mittelmeerküste gerne im Winter aus. La Colmiane bietet auch ein reichhaltiges Angebot für Tourengeher, sowie Winterwanderwege und ein Startplatz für Paragleiter ist vorhanden. 

Plane Deine Reise

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

69cm
43cm
29cm
15cm
2cm
13cm
Nov
27cm
Dez
36cm
Jan
57cm
Feb
33cm
Mär

Übersicht der Pisten

Grüne Pisten
24%
Blaue Pisten
29%
Rote Pisten
38%
Schwarze Pisten
10%
Gesamte Pistenanzahl
21
Befahrbare Fläche
30 km
Schneekanone
15 km

Liftanlagen: 8

Sessellift: 4 Sitze
1
Schlepplifte
7

Höhe Skigebiet

Tal
1400m
Berg
1800m
Gefälle
400m

Wichtige Daten

09 Dezember, 202309.12.2023
Vsl. Saisonstart:
24 März, 202424.03.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
93
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.