Trentino, Passo Brocon - Marande
Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 9kleinerer Skigebiete in Trentino
Alle Bewertungen

Beschreibung

Die Geschichte des Hochgebirgspasses Brocon ist eine Kuriose. Die Straße wurde gebaut, weil die Habsburger 1866 Venetien an Italien verloren hatten und plötzlich das Tesino-Tal, das zum Valsugana gehört, vom Rollepass im Trentin nur mehr durch italienisches Staatsgebiet erreichbar wurde. Deshalb wollten die österreichischen Militärs eine andere Passstraße. Diese wurde, nach langer Planung 1907 gebaut und verlor elf Jahre später, mit dem Ende des ersten Weltkriegs jede Bedeutung, denn nun waren alle umliegenden Regionen italienisches Staatsgebiet.

Heute nutzen die Passstraße fast nur noch Einheimische und einige Touristen die es im Sommer in die Berge zieht oder im Winter in das kleine Skigebiet, das an der Passstraße liegt. Dabei muss man sagen – klein aber fein, denn Passo Bronco-Marande spielt alle Stückchen. Die 12 Pistenkilometer sind komplett mit Schneekanonen ausgerüstet und sogar drei Kilometer für den Nachtskilauf stehen zur Verfügung. Auch ein Snowpark wurde errichtet.

Die Pisten sind leicht (33Prozent blau) und mittelschwer (58 Prozent rot) – für Top-Skifahrer bieten sie wenig Herausforderung. Insgesamt ein Skigebiet, das sich stark an Familien richtet. Gemeinsam mit dem Familienskigebiet Panarotta 2002 im Valsugana bildet das Skigebiet den Skiverbund Valsugana – Lagorei. 

Plane Deine Reise

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

84cm
53cm
35cm
18cm
0cm
Nov
20cm
Dez
42cm
Jan
70cm
Feb
33cm
Mär
0cm
Apr

Übersicht der Pisten

Grüne Pisten
2%
Blaue Pisten
41%
Rote Pisten
54%
Schwarze Pisten
3%
Gesamte Pistenanzahl
13
Längste Abfahrt
2.4 km
Befahrbare Fläche
10.4 km
Nachtskifahren
3 km
Schneekanone
12 km

Liftanlagen: 4

Sessellift: 4 Sitze
3
Schlepplifte
1

Höhe Skigebiet

Tal
1590m
Berg
2050m
Gefälle
0m

Wichtige Daten

09 Dezember, 202309.12.2023
Vsl. Saisonstart:
24 März, 202424.03.2024
Vsl. Saison bis:
113
Geplante Saisondauer (Tage)
99
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
N.A.
Jahre seit Eröffnung:
40cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.