Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 7kleinerer Skigebiete in Vogesen
Alle Bewertungen

Beschreibung

Der 1171 Meter hohe Ballon d’Alsace, deutsch „Elsässer Belchen“, ist ein Gipfel in den Vogesen, der an der Grenzen zwischen dem Elsass, Lothringen und dem Franche-Comté liegt. Der Berg ist im Sommer wie im Winter als Ausflugsziel äußerst beliebt und dient auch immer wieder als Ziel für die Tour de France. 1905 war er sogar das Ziel der ersten Bergetappe der Tour überhaupt.

Im Winter ist am Ballon d’Alsace viel los. Die vielen sanften Hügel des Berges sind auch für Langläufer und Winterwanderer ein interessantes Ziel. Das Skigebiet reicht von etwa 820 Meter über dem Meer bis auf 1150 Meter hinauf und verteilt sich dabei auf mehrere Hügel. Insgesamt gibt es sechs Pistenkilometer und neun Pisten. Überraschenderweise findet sich auf diesem kleinen Raum Platz für alle Schwierigkeitsgrade. Sogar eine schwarze Piste ist vorhanden. Zudem gibt es Kunstschnee, so dass man den ganzen Winter über mit guten Bedingungen rechnen kann. Auch ein Snowpark wird angeboten, auf dem man oft sehr gute Freeskier bewundern kann, die hier trainieren, bevor es zu den Wettbewerben in den Alpen geht.

Der Ballon d’Alsace mag als Skigebiet zu klein sein, um ein lohnendes Winterziel abzugeben. In Kombination mit den vielen Langlaufangeboten und den Winterwanderungen, der wunderbaren Landschaft und dem hervorragenden Essen der Regionen Lothringen, Elsass und dem Franche-Comté hat er aber sehr viel zu bieten. Die Vogesen sind nicht nur im Sommer einen Besuch wert.

Plane Deine Reise

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

28cm
18cm
12cm
6cm
1cm
1cm
Nov
14cm
Dez
18cm
Jan
20cm
Feb
23cm
Mär

Übersicht der Pisten

Grüne Pisten
43%
Blaue Pisten
21%
Rote Pisten
21%
Schwarze Pisten
14%
Gesamte Pistenanzahl
14
Längste Abfahrt
0.9 km
Befahrbare Fläche
5.7 km
Nachtskifahren
0.4 km
Schneekanone
10 ha
Schneekanone
3.9 km

Liftanlagen: 11

Schlepplifte
11

Höhe Skigebiet

Tal
820m
Berg
1150m
Gefälle
387m

Wichtige Daten

06 Januar, 202406.01.2024
Vsl. Saisonstart:
10 März, 202410.03.2024
Vsl. Saison bis:
90
Geplante Saisondauer (Tage)
90
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
62
Jahre seit Eröffnung:
400cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.