Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 3kleinerer Skigebiete in Aostatal
Alle Bewertungen

Beschreibung

Valtournenche mag auf den ersten Blick unbekannt erscheinen, aber der Ort im italienischen Aostatal ist der tiefste Punkt eines weltberühmten Skigebiets. Denn der höchste Punkt des Skiverbundes, zu dem Valtourneche gehört ist das „Kleine Matterhorn“ auf 3883 Meter über dem Meer! Valtourneche liegt auf der italienischen Seite des Matterhorns, mit dem Monte Rosa, der Duffourspitze (höchster Berg der Schweiz), dem Breithorn und vielen anderen Bergen im Blickfeld.

Vom kleinen Matterhorn nach Valtournenche kann man 2300 Höhenmeter und 20 Kilometer Abfahrt genießen – einzigartig. Aber es gibt auch Einzel-Skikarten für die Skigebietsteile: sie können nur Valtournenche (wird gleich vorgestellt), eine Kombikarte mit Breuil Cervinia (italienische Seite des Matterhorns) oder das komplette Skigebiet, samt Zermatt kaufen.

Valtournenche ist das am wenigsten bekannte der drei Skigebiete, die hier zusammen liegen, aber auch dieser Teil hat bereits einiges zu bieten. 53 Pistenkilometer erstrecken sich von 1524 hinauf bis auf 2982 Höhenmeter. Die Hänge sind dabei leicht bis mittelhart, die wirklich schwierigen Pisten findet man eher in Breuil Cervinia und Zermatt. Ein Snowpark steht zur Verfügung.

Einmal am Matterhorn Skifahren ist für viele ein Traum – auf der Schweizer Seite auch ein sehr teurer Traum: natürlich ist auch Valtournenche, bei dieser Lage, keines der wirklich günstigen Skigebiete, aber wer bei Unterbringung und Essen ein wenig sparen will (und trotzdem hohe Qualität schätzt), der findet hier eine gute Alternative zum mondänen Zermatt. 

Plane Deine Reise

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

53cm
33cm
22cm
11cm
10cm
44cm
Nov
28cm
Dez
33cm
Jan
20cm
Feb
23cm
Mär
19cm
Apr

Übersicht der Pisten

Blaue Pisten
89%
Rote Pisten
11%
Gesamte Pistenanzahl
22
Längste Abfahrt
14 km
Befahrbare Fläche
52 km

Liftanlagen: 9

Gondeln & Sesselbahnen
1
Sesselbahn: 6 Sitze
2
Sessellift: 4 Sitze
1
Sesselbahn: 3 Sitze
1
Sesselllift: 2 Sitze
1
Schlepplifte
3

Höhe Skigebiet

Tal
1524m
Berg
2982m
Gefälle
0m

Wichtige Daten

01 Dezember, 202301.12.2023
Vsl. Saisonstart:
21 April, 202421.04.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
N.A.
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.