Die richtige Skihose auf einem langen Skitag zu tragen, ist enorm wichtig. Jeder, der schon mal schlotternd in einem Sessellift saß oder dem in einem langen Schlepplift der pfeifende Wind ins Gesicht geblasen ist weiß, wie wichtig die richtige Kleidung sein kann. Besonders an kalten Tagen, wo das Thermometer deutliche Minusgrade anzeigt. Und da wir hoffen, dass dies dieser Saison häufig der Fall sein wird und wir einen wunderschönen Winter erleben, haben wir neun aktuelle Skihosen in unserem Test ganz genau unter die Lupe genommen.

So haben wir getestet

In unserer Ausschreibung, die wir den Herstellern zuschickten, fragten wir nach "gefütterten oder mehrlagigen Hosen, die wärmend sind, ohne die Bewegungsfreiheit stark einzuschränken. Sie sollen bequem und angenehm zu tragen sein, dennoch einen sportlichen Eindruck machen. Natürlich sollen sie wasserabweisend oder wasserdicht sein, winddicht und dabei möglichst atmungsaktiv sein. Wir suchen Wohlfühlhosen, keine superleichten Hardshells, die kaum wärmen." Bekommen haben wir neun Hosen in einer Preisrange von 199 bis 499 Euro von den Herstellern Atomic, Bergans, Houdini, Kjus, Norrøna, Ortovox, Salomon, Schöffel und Ziener. Bis auf zwei Hosen (Atomic und Ortovox) waren alle mit einer Fütterung/Isolation versehen. Getestet haben wir die Hosen mit einem kleinen Team auf dem Pitztaler Gletscher Ende Oktober. Die Bedingungen waren eher warm als kalt, doch wir konnten uns dennoch einen guten Eindruck über die Qualitäten der Skihosen verschaffen.

Am Ende achteten unsere Tester auf zahlreiche Bewertungskategorien: Natürlich standen Wetter- und Nässeschutz ganz oben auf der Liste, zusätzlich wurden Statements zum Tragegefühl, den Features, zum Beinabschluss und Schutz, zur Verarbeitung, Qualität des Schneefangs, Belüftungsöffnungen, Taschen, Reflektoren, Schnitt/Design, Verschluss und Bundkonstruktion sowie dem Gesamteindruck abgegeben - jede Menge also Auszufüllen für unsere Tester. Unten findet ihr die einzelnen Produkte in der Übersicht, klickt euch rein und lest mehr zu den Skihosen in unserem Test zum Winter 14/15!