Skiinfo.com, das europaweit führende Wintersport-Netzwerk, übernimmt Ski-nordique.net, den französischen Marktführer im nordischen Wintersport-Bereich. www.ski-nordique.net wurde 2007 von der norwegischen FirmaLangrenn.com in Zusammenarbeit mit Mirko Hominal gelaunched. In den folgenden zwei Jahren konnte sich die Firma als Referenz für alle Skilanglauf-Fans in Frankreich etablieren und sich erfolgreich am Markt behaupten.

Aufbau eines nordischen Netzwerks
Nach der 2008 erfolgten Übernahme der XNX GmbH, die das deutschsprachige Skilanglauf-Portal www.xc-ski.de betreibt, ist der Aufkauf von ski-nordique.net durch die Mutterfirma Skiinfo AS ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem Skilanglaufnetzwerk, das in den kommenden Jahren zusätzlich europaweit umfassend über Schnee- und Loipenbedingungen, sowie Wetter und Reiseangebote informieren wird. Selbstverständlich werden aus redaktioneller Sicht weiterhin News, Ergebnisse und multimediale Inhalte aus der nordischen Szene verbreitet.

Jaron Schächter (Managing Director, XNX GmbH):
“Ich freue mich, dass Ski-nordique.net Teil unseres Netzwerks wird. Diese Partnerschaft wird unsere Position im Bereich Skilanglauf weiter stärken und gibt uns die Möglichkeit für weitere strategische Schritte mit Sportindustrie und Langlaufdestinationen. Rechtzeitig vor der ISPO können wir hiermit den Startschuss für ein europäisches Skilanglauf-Netzwerk, zu dem auch unser marktführendes Portal www.xc-ski.de gehört, verkünden. Für unsere Kunden können wir in unserem gesamten Netzwerk inzwischen mehr als 2 Mio Wintersportler pro Monat zielgerichtet ansprechen.

Mirko Hominal (Redakteur und Webmaster von Ski-nordique.net):
“Diese Verbindung ist äußerst positiv. Die möglichen Synergien zwischen Ski-nordique.net und den Webseiten des Skiinfo-Netzwerkes sind sehr wichtig, was Technik, SEO und Marketing betrifft. Die Unterstützung von Skiinfo.com ermöglicht es mir, mich auf den weiteren Ausbau der Inhalte und Leistungen von Ski-nordique.net zu konzentrieren.”

Informationen zur XNX:
XNX Skiinfo wurde 1997 gegründet und ist seit 2008 eine 100%ige Tochter der norwegischen Skiinfo AS. Als Agentur mit Sitz in Münster (Westf.) betreibt XNX Skiinfo eigene Portale in den Segmenten Ski Alpin, Ski Nordisch, Outdoor/Bergsport sowie Triathlon. Zielgerichtet kann XNX Skiinfo den aktiven Sportler in jedem der genannten Teilbereiche ansprechen und bietet dabei internationale Kampagnenplanung aus einer Hand. Neben der Vermarktung eigener Internetseiten, gehören auch die individuelle Contenterstellung, -verbreitung und – aufbereitung zum Portfolio. Als etablierter Player im Online-Sportsegment bedient die XNX für die Skiinfo-Gruppe die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien.

Informationen zu Skiinfo:
Skiinfo.com ist die führende europäische Skiplattform mit dem Schwerpunkt Schnee- und Wetterdaten. Umfassende Informationen zu Reiseangeboten und Unterkünften komplettieren das Angebot des Portals. Qualitativ hochwertige und vielschichtige Daten machen Skiinfo zum langjährigen Contentprovider von mehr als 100 Partnern in ganz Europa, darunter zahlreiche Zeitungen, Teletexte, und Internetportale. 1996 in Oslo gegründet, verfügt die Skiinfo über weitere Landesgesellschaften in Annecy/Frankreich, Turin/Italien, Münster/Deutschland, Zilina/Slowakei sowie Mitarbeitern in den Niederlanden, Dänemark, Spanien, Tschechien, Polen und England.