Die müssen verrückt sein, die Schweizer: Ende November 2009 gelangt in Graubünden, der Schweizer Urlaubsregion Nr 1, bereits zum 9. Mal die Weltmeisterschaft der Nikoläuse zur Austragung. Schauplatz dieses spaßigen internationalen Kräftemessens ist der Graubündner Ferienort Samnaun. Im Rahmen einer nationalen Vorausscheidung können sich am 1. November 2009 in der Snow World im niederländischen Landgraaf erstmals die besten Nikolaus-Teams aus Deutschland und den Niederlanden für diese nicht ganz ernst gemeinte Weltmeisterschaft qualifizieren.

32 Teams aus aller Welt messen sich in verschiedenen Disziplinen
“Clauwau” - die Weltmeisterschaft der Nikoläuse gehört zum winterlichen Veranstaltungskalender von Samnaun wie der sichere Schnee zu dessen Heimat Graubünden, der Schweizer Urlaubsregion Nr. 1. Was die umtriebigen Samnauner als Gaudi lanciert hatten, ist mittlerweile zu einem ebenso professionellen wie einzigartigen Event mit internationaler Ausstrahlung geworden. Bei der 9. Austragung der Weltmeisterschaft messen sich am 27. und 28. November 2009 ingesamt 32 Teams aus aller Welt in verschiedenen Disziplinen. Geschicklichkeit und Kreativität sind dabei ebenso gefragt wie etwas Fitness und ein Quäntchen Glück.

Offizielles 4er-Team aus Deutschland und Holland
Unter den Teilnehmern am “Clauwau” wird dieses Jahr auch je ein offizielles 4-er Team aus Deutschland und den Niederlanden vertreten sein. Gekürt werden die besten Nikoläuse aus den beiden Ländern an einer erstmals durchgeführten nationalen Vorausscheidung am 1. November 2009 in der Skihalle Snow World im niederländischen Landgraaf. Während Interessierte sich bereits am Vortag ab 10.00 Uhr in den bewerteten Disziplinen üben können, gilt es am Sonntag Ernst. Eine internationale Jury entscheidet aufgrund der Resultate in Disziplinen wie “Steinbocksprint”, “Lebkuchen verzieren” oder “Geschenke austragen”, welches niederländische und welches deutsche Team gratis an die Weltmeisterschaft fährt. Vorkenntnisse sind keine nötig; gesunde Neugier und die Lust an einem außergewöhnlichen, spaßigen Event dabei zu sein ist aber sicher hilfreich.

Mehr Informationen zur Vorausscheidung unter:
www.snowworld.com/santaclaus

Anmeldung unter:
santaclaus@snowworld.com

Weitere Informationen über Graubünden
Graubünden Ferien
Alexanderstrasse 24
7001 Chur
Schweiz

contact@graubuenden.ch
www.graubuenden.ch